Bei der Feuerwehrabteilung Leidringen hat es Beförderungen und die Wahl eines neuen Kassierers gegeben. Von links: Stadtbrandmeister Günter Kopf, Michael Firmenich, Thomas Hölle, Thomas Seemann und Abteilungskommandant Gerd Vöhringer. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Großes Lob vom Rosnefelder Gesamtkommandanten bei Versammlung / Änderungen im Führungsgremium

Rosenfeld-Leidringen. Bei der Versammlung der Feuerwehrabteilung Leidringen hat es zwei Beförderungen und eine Änderung im Führungsgremium gegeben. Thomas Seemann und Kassierer Michael Firmenich wurden von Abteilungskommandant Gerd Vöhringer zu Hauptlöschmeistern befördert. Michael Firmenich stellte nach sechs Jahren sein Amt als Kassierer zur Verfügung. Für ihn wurde Thomas Hölle ins Gremium gewählt.

Gerd Vöhringer und Schriftführer Volker Utz berichteten von einem arbeitsreichen Jahr, in dem die 33 Aktiven bei insgesamt 17 Einsätzen 267 Einsatzstunden erbrachten und 20 Übungen absolvierten, teils auch gemeinsam mit anderen Abteilungen des Stadtgebiets.

Einige Einsätze bei verschiedenen Rosenfelder Firmen stellten sich als Fehlalarme heraus, doch galt es auch einen Brand in einer örtlichen Fensterbaufirma und den eines Stoppelfelds zu löschen und den Brandschutz beim Fackelfeuer zu sichern. Auch bei zwei Verkehrsunfällen mussten die Wehrmänner die Unfallstelle ausleuchten, absichern und den Brandschutz gewährleisten. Für die Polizei musste noch eine Haustüre geöffnet und nach einem anderen Einsatz eine Tür wieder verschlossen werden.

Zum Hochwasserschutz füllten die Leidringer Wehrmänner zusammen mit den anderen Feuerwehrabteilungen 1000 Sandsäcke, die nun vorsorglich im Farrenstall gelagert sind. Außerdem richteten sie im Vogtshof die Weihnachtsfeier des Kreisfeuerwehrverbands aus.

In Burladingen erfolgte die Prüfung zum Leistungsabzeichen. Edgar Bukenberger, Simon Schüehle, Torsten Link, Sven Schmidt und Jürgen Link wurden mit Gold ausgezeichnet. Zur Kameradschaftspflege veranstalteten die Feuerwehrleute einen zweitägigen Ausflug, eine Wanderung nach Heiligenzimmern und einen Binokel- und Spieleabend.

Auch im örtlichen Geschehen waren die Feuerwehrler aktiv. Sie halfen mit beim dreitägigen großen Jubiläumsfest der Trachtengruppe, bei der Bewirtung am Radtag und bei der Überwachung des Grillplatzes.

Zum Schluss dankte Abteilungskommandant Gerd Vöhringer den Gerätewarten Nico Rose und Marco Ruoff, Jugendwart Simon Schüehle, Günter Kopf und Andy Huonker für die Atemschutzwerkstatt und Bernd Faiß für die Wartung der Funkmeldeempfänger. Außerdem überreichte er Geschenke für fleißigen Übungsbesuch an Simon Schüehle, Stefan Etter, Bernd Faiß, Edgar Bukenberger, Andreas Huonker, Martin Kopp und Günter Kopf.

Michael Firmenich informierte in seinem letzten Bericht über ein leichtes Plus in der Kasse. Simon Schüehle berichtete über die Jugendarbeit in Leidringen und der Gesamtwehr. Aus dem Ort seien drei Jungen und zwei Mädchen in der Jugendfeuerwehr und zwölf Kinder in der Kinderfeuerwehr, davon drei Mädchen.

Stadtbrandmeister Günter Kopf und Ortsvorsteher Horst Lehmann bedankten sich bei den Wehrmännern für ihre geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft. Die Leidringer Wehr sei eine Vorzeigeabteilung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, und auch der Übungsbesuch habe sich gesteigert. Wichtig sei für die Zukunft, die Tagesverfügbarkeit zu verbessern.