Gnadenfrist für die Kiefer am alten Leidringer Backhaus: Der Baum soll vorerst stehen bleiben.Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hang in der Haldenstraße rutscht wieder / Tempo 30 abgelehnt

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Die Kiefer am alten Backhaus soll nun doch vorerst nicht gefällt werden. Das hat Ortsvorsteher Horst Lehmann in der letzten Ortschaftsratssitzung des Jahres bekannt gegeben. Des weiteren stimmte der Ortschaftsrat gegen eine Einführung von Tempo-30-Zonen in den Nebenstraßen.

Im kommenden Jahr wird laut Lehmann die Sanierung des Vorplatzes der Aussegnungshalle auf dem Friedhof erfolgen. Auch das Vordach der Aussegnungshalle sei morsch und faule. Hier müsse eine Überprüfung stattfinden. Als weitere Maßnahmen sollen der Grillplatz auf dem Buchberg wieder auf Vordermann gebracht werden und eine Seilbahn auf dem Spielplatz entstehen. Lehmann hofft auch bei diesen Baumaßnahmen wieder auf das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher und bedankte sich für die bisherige Unterstützung.

Bereits in Planung sind auch wieder eine "Dorfputzete" und die allseits beliebte Schlittengaudi. Der Termin wird, wenn der nötige Schnee da ist, kurzfristig bekannt gegeben. Des weiteren muss aufgrund von erneuten Hangrutschungen bei der Wendeplatte in der Haldenstraße wieder Erde aufgefüllt werden. Die Standsicherheit der Wendeplatte ist nach Angaben des Ortsvorstehers aber durch diese Erdbewegungen nicht gefährdet.

Horst Lehmann ging zum Schluss der Sitzung in seinem Jahresrückblick auf die zahlreichen Ereignisse, Veranstaltungen, Projekte und Baumaßnahmen des ablaufenden Jahres ein, vor allem auf die Breitbandversorgung und die Kanalumstrukturierung, und zeigte dazu interessante Bilder. Er bedankte sich bei allen, die ihn unterstützt und sich im vergangenen Jahr für den Ort eingesetzt haben.