Drei Musikkapellen haben ein Konzert zum Advent in Heiligenzimmern gegeben. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker aus Heiligenzimmern, Weigheim und Vöhringen geben Konzert zum Advent mit vielen Glanzlichtern

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viel Lob ist an die Musiker von drei Kapellen gegangen: Die Jugendkapelle "Young Harmonie" Heiligenzimmern-Vöhringen sowie die Musikvereine Weigheim und Heiligenzimmern haben ein Konzert zum Advent gegeben.

Musikstücke aus einem breiten Repertoire kamen zum Vortrag. Die Jugendkapelle mit Dirigent Michael Blochereröffnete das Konzertprogramm mit "Leuchtfeuer" von Kurt Gäble. Diana Stierle und Adrian Schäfer übernahmen die Ansage der Titel. Aufmerksam lauschten die Zuhörer der "Paraphrase on an Irish Song". Adrian Schäfer übernahm mit seinem Tenorhorn ein Solopart.

Einen Mix von Mozart-Titeln gab es mit "The Magic of Mozart" von Rita Defort, und die Kapelle präsentierte mit "Viva La Vida" von Coldplay und ein Stück von Katy Perry auch Pop-Musik.

Zu einem Konzertgegenbesuch kam der Musikverein Weigheim. Die Musiker stehen unter der Regie des noch jungen Dirigenten Simon Glunz. Mit "Glacier Express" von Larry Neeck und "Dragons Fly On The Winds Of Time" eröffnete die Gastkapelle ihr Programm. Bekannte Melodien durften die Konzertbesucher genießen mit "Pur – Selection" und "Let Me Entertain You", einem Robbie-Williams-Medley. Carola Klein kündigte die Konzertstücke an. Mit dem Marsch "Avalon" endete der Programmteil der Gastkapelle. Viel Sympathie bekamen die Musiker aus Weigheim bei ihrer Zugabe. Mit dem Aufruf "Hey" banden sie die Zuhörer ein.

Der Musikverein Heiligenzimmern übernahm den dritten Teil des Konzertabends. Sonja Klinger kündigte die einzelnen Stücke an. Eröffnet wurde das Konzertprogramm mit "Festprolog" von Martin Scherbacher. Viel Aufmerksamkeit der Zuhörer weckte "Fate Of The Gods" von Steven Reineke. In diesem Stück gab es Soloteile der Oboe, gespielt von Patricia Bisinger, und des Horns mit Marlies Volm.

In das Land Schweden entführten die Musiker ihre Zuhörer mit dem Werk "Stockholm Waterfestival" von Luigi di Ghisallo.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war "Jambo Africa" von Mario Bürki. In die Faszination von Kenia und dessen exotischer Tierwelt nahmen die Musiker mit diesem exzellent vorgetragen Konzertstück mit. Die Musiker setzten selbst gemachte Instrumente ein, um den Teil "Zebras and Gnus" hervorzuheben. Die Konzertbesucher waren von diesem Konzertstück mehr als begeistert und zollten den Akteuren auf der Bühne sowie Dirigent Stefan Bisinger viel Beifall. Zum Abschluss gab es den "Marsch der Medici" und als Zugabe das weltbekannte spanische Kinderweihnachtslied "Feliz Navidad".

Am Ende des Konzertabends bedankte sich der Vereinsvorsitzende Kurt Schäfer bei den drei Dirigenten und den Ansagern. Außerdem lobte er den Gesangverein, welcher an diesem Abend die Bewirtung übernommen hatte.