Mitglieder der vier Obst- und Gartenbauvereine haben im Rosengarten einige Bäume gesetzt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Rosenfelder Obst- und Gartenbauvereine pflanzen sechs Apfel- und Birnbäume / Gemeinsame Aktion

Von Klaus May

Rosenfeld. Vertreter aller vier Obst- und Gartenbauvereine (OGV) in der Stadt Rosenfeld haben sechs Apfel- und Birnenbäume sowie einen Jubiläumsbaum im Rosengarten gesetzt.

Der Rosengarten steht kurz vor der Vollendung und nimmt immer mehr Gestalt an. Er wird am Samstag, 20. Juni, ofiziell eingeweiht. Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rosenfeld, Michael Haller, begrüßte zu der Pflanzaktion am Samstag zahlreiche Helfer. Diese kamen von den Vereinen aus Rosenfeld, Isingen, Leidringen und Brittheim.

Ausgestattet mit Spaten und Schaufeln wurden die Löcher für die Bäume ausgehoben und am Eingang zum Unteren Rank die sechs Apfel- und Birnenbäume gesetzt. Die Baumpflanzung ist erneut ein Zeichen dafür, dass die vier OGVs in der Gesamtstadt gewinnbringend zusammenarbeiten.

Gepflanzt wurde zudem der Jubiläumsbaum anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Obst- und Gartenbauvereins Rosenfeld im Herbst 2013. Dieser Baum war ein Geschenk der anderen drei Vereine an die Kollegen in Rosenfeld. Der "Speierling" hat nun einen prominenten Platz im Rosengarten gefunden.

In den kommenden Wochen soll rund um den Baum eine Ruhebank installiert werden. Zudem werden noch weitere Arbeiten und Pflanzungen im Rosengarten vorgenommen.

Dieser wird am 20. Juni mit einem Rahmenprogramm offiziell eingeweiht, an dem auch Vertreter der vier Obst- und Gartenbauvereine mitwirken werden.