Ortsvorsteher Sautter zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und lobt Einsatz der ehrenamtlichen Helfer

Rosenfeld-Täbingen. Auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2014 hat Ortsvorsteher Erhardt Sautter in der jüngsten Ortschaftsratssitzung zurückgeblickt.

Nach 15-monatiger Bauzeit von Mai 2013 bis August 2014 wurde die Kanalsanierung in der Heer-, Kehlen-, Scheibenbühl- und Waldstraße abgeschlossen. Neben der Mauer am östlichen Teil des Friedhofes konnte nun auch der Feuerwehrraum mit dem Einbau der Küchenzeile endgültig fertiggestellt werden – dank der Anstrengung der Feuerwehrmännern unter der Leitung der Kommandanten Steffen Schatz und Markus Amann.

Bei mehreren Veranstaltungen und Sitzungen mit der Thematik Mehrzweckhalle und Turnhalle wurden Einwohnerschaft und Vereinsfunktionäre über die Maßnahmen informiert.

Die alljährliche Seniorenfeier am 16. Februar, bei der die Ortschaftsräte mit ihren Partnern die Gäste bewirten, war wieder sehr gut besucht. Man habe den Eindruck, dass sich die Gäste wohl fühlten. Im vergangenen Jahr hat es erstmals seit langer Zeit wieder mehr Geburten als Sterbefälle gegeben. Der aktuelle Einwohnerstand zum 31. Dezember beträgt 516. Nach langer Planungsphase und zehnmonatiger Bauzeit (Juni 2013 bis April 2014) wurde der mit LEADER-Mitteln geförderte Schlichemwanderweg am 27. April offiziell seiner Bestimmung übergeben. "Viele Veranstaltungen der Vereine, Chöre und Gruppen im gesamten Jahr waren unvergessliche Höhepunkte unseres gesellschaftlichen Dorflebens." Allen, die sich engagieren, sagte Sautter "von Herzen Danke". Die Jahresstatistik 2014 weist für Täbingen einen Zuwachs von 16 Einwohnern aus gegenüber 500 zum Ende des Jahres 2013. Der Ortschaftsrat hat sich in zehn Sitzungen mit 39 öffentlichen und 15 nicht öffentlichen Tagesordnungspunkten befasst.