Beim DRK Rosenfeld sind langjährige Mitglieder ausgezeichnet worden. Von links: hinten Michael Halter, Sabrina Müller, Christian Schellhammer, Chantal Müller, Marina Ott, Sebastian Heller, Nadine Kimmich, Uwe Heller, Kay Kayser, sitzend Siegfried Schüehle, Annett Heller, Paul Noack und Sven Neher. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK Rosenfeld: Siegfried Schüehle ist seit 40 Jahren dabei und jetzt Ehrenmitglied

Rosenfeld (may). Die Helfer vor Ort leisten einen sehr hilfreichen Dienst beim DRK Rosenfeld. Beinahe bei jedem Notruf in 213 Fällen konnten die Helfer vor Ort präsent sein. Das ergab sich aus den Berichten bei der Mitgliederversammlung.

Die lange Liste der Aktivitäten erläuterte Schriftführerin Heike Tranelies. Vier Blutspendetermine, darunter ein Auswärtstermin in Leidringen, fanden statt, und bei einer Vielzahl von Fasnet-, Sport- und geselligen Veranstaltungen war die Bereitschaft im Einsatz. Zu einem öffentlichen Vortrag wurde in die Festhalle eingeladen. Ebenfalls gab es zwecks guter Kameradschaft etliche Termine. Kassierer Jürgen Bantel vermeldete in diesem Jahr einen leichten Überschuss in der Kasse.

Ausführlich war der Bericht der Bereitschaftsleitung. Annett Heller schilderte ein arbeitsintensives Jahr. Die 39 Mitglieder leisteten 2643 ehrenamtliche Stunden, wobei Einsätze, Lehrgänge und Fortbildungen zusammengefasst sind. Zur Feuerwehr und zu Vereinen werde ein guter Kontakt gehalten, so Annett Heller.

Herzstück des DRK sind die Helfer vor Ort. Sie leisteten rund 400 Einsatzstunden. Ebenfalls detailliert berichtete Leiterin Stephanie Heller vom Jugendrotkreuz. 30 Mitglieder zählt die starke Gruppe. Das vergangene Jahr sei ein Spitzenjahr gewesen. Sie erwähnte einen Besuch in der Grundschule und einen spannenden Ausflug.

Nur Positives gab es zu berichten von den Seniorengymnastikgruppen. Magdalene Halter bietet dazu einen gut angenommen Kurs in Leidringen an, und Kollegin Marlies Jenter leitet zwei Gruppen, eine in Täbingen und eine in Rosenfeld. Die Teilnehmer sind von 62 bis 92 Jahre. Neben den Gymnastikstunden gibt es ein geselliges Beiprogramm. Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Sven Neher berichtete kurz über die Arbeit des Kreisverbands Zollernalb und lobte die Arbeit des Ortsvereins Rosenfeld.

Neher nahm auch die Ehrungen vor. Für fünf Jahre wurden Gero von Wagner, Horst Sebera, Sabrina Müller, Chantal Müller und Thomas Geiselmann geehrt. Seit zehn Jahren leisten Hubertus Bisinger und Günther Thomas vorbildlichen Dienst. Seit 15 Jahren sind Sebastian Heller, Stephanie Heller, Paul Noack, Marina Ott und Christian Schellhammer im Ortsverein, seit 20 Jahre der Vorsitzende Michael Halter. Für 40 Jahre wurde Siegfried Schüehle geehrt und mit Geschenken bedacht. Schüehle ist jetzt auch Ehrenmitglied. Neu aufgenommen wurde in den Ortsverein Arzu Akduman (Übertritt von Jugendrotkreuz), Nadine Kimmich, Uwe Heller und Kay Kayser. Für herausragenden Übungsabendebesuch wurden Siegfried Schüehle und Monika Müller ausgezeichnet. Die stellvertretende Bürgermeisterin Luise Lohrmann freute sich über die Arbeit im DRK-Ortsverein.