Auf geht’s ins Jubiläumsjahr: Volker Weisser, Michael Baumann, Klaus Lehmann, Hans-Georg Irion, Melanie Hengsteler, Bernd Hengsteler, Thomas Galster, Armin Vosseler, Tina Schmid, Anja Weisser und Vorsitzender Jörg Hengsteler vom Wander- und Heimatverein (von links). Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung in Brittheim steht im Zeichen des 25. Jubiläums

Rosenfeld-Brittheim (may). Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung des Heimat- und Wanderverein Brittheim statt.

Im zurückliegenden Jahr bot der Verein eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen an. Im Mittelpunkt standen verschiedene Wanderungen: von der Bergwanderung in den Alpen bis zur Seniorenwanderung. In seinem Rechenschaftsbericht dankte der Vorsitzende Jörg Hengsteler allen Wanderführern, die für das Vereinsprogramm mit verantwortlich waren. Immer wieder gelinge es den Wanderführern, interessante Routen ausfindig zu machen.

Weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr: die Skiausfahrt nach Schruns, das Zeltlager in Harthausen und die Floßfahrt auf dem Neckar. Überdies führte ein Ausflug ins Montafon, dazu veranstaltete man wieder einmal eine Ski-Party und eine Theateraufführung. Ebenfalls viel zu berichten hatte Kassier Hans-Georg Irion. Der Verein zähle aktuell 190 Mitglieder, das Kassenjahr sei mit einem Plus abgeschlossen worden. Die Kassenprüfung übernahmen Bernhard Seemann und Steffen Hoffman.

Ortvorsteher Jürgen Dreher nahm die Entlastung vor und dankte allen Aktiven im Verein für die Übernahme der Pflege der Wachholderheide, der Wanderwege und auch der Ruhebänkle. Als Wahlleiter fungierte bei der Hauptversammlung Bürgermeister Thomas Miller. Da der Jugendleiter aktuell nicht mehr notwendig ist, wurde dieses Amt nicht mehr neu besetzt. Bestätigt wurden der Vorsitzende Jörg Hengsteler und Stellvertreter Bernd Hengsteler. Kassenchef bleibt Hans-Georg Iron und Schriftführer Volker Weisser. Bei den Beisitzern schied Melanie Hengsteler aus; dieses Amt erfüllen nu n Klaus Lehmann, Michael Baumann, Anja Weisser, Thomas Galster, Tian Schmid und Armin Vosseler.

Und dann blickte man auch noch nach vorne. Jörg Hengsteler kündigte interessante Veranstaltungen an: Eine Schneeschuhwanderung führt auf den Feldberg, eine Skiausfahrt geht nach Schruns, eine Wanderung nach Kirschblütenweg. Auch eine Familientour ist geplant. Besondere Momente dürften die Besteigung des höchsten Dolomitengipfels sein und die Feier des 25-jährigen Vereinsjubiläums Anfang Oktober gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein.