Nach der Wahl: die neuen und die ausscheidenden Vorstandsmitglieder der Harzklumpenzunft. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Daniel Sauer und Marian Eger übernehmen das Amt von Zunftmeister Mario Dettling

Nach zwölf Jahren im Amt stellte sich Mario Dettling bei Mitgliederversammlung der Harzklumpen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Daniel Sauer und Marian Eger haben nun als Doppelspitze die Leitung der Heiligenzimmener Narrenzunft übernommen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Mario Dettling wertete in seinem letzten Bericht die vergangene Fasnet als tollen Erfolg. Er dankte Marian Eger für das Einstudieren des Hexentanzes, den Trainerinnen der Tanzgarde, dem Busfahrer-Team, den Schwätzweibern Sabine und Irene und allen stillen Helfern. Ebenfalls galt sein Dank der Ortschaftsverwaltung, der Feuerwehr, dem DRK und allen Vereinen. Abschließend galt sein Dank der Familie, die ihn über die vielen Jahre unterstützt hatte, sowie allen Vereinsmitgliedern.

Den ersten Bericht als Kassiererin gab Anke Sauer. Bei der Kassenführung halfen Doris Kotz und Kathrin Schrenk mit. Die Kassenprüfung übernahmen Hermann Schrenk und Eckhart Bisinger. Viel zu berichten hatte Schriftführerin Ulrike Verducci. Sie erinnerte an Ausschusssitzungen, Baatschen und Abstauben sowie an viele Umzüge und Abendtermine. Mit 1500 Narren war der Fasnetsamstag ein großer Erfolg. Anstatt beim Zunftmeisterempfang Geschenke zu verteilen, ging eine Spende an Pater Albert Schrenk. Der Verein hat aktuell 369 Mitglieder, darunter 148 Aktive und 75 Kinder.

Bürgermeister Thomas Miller, der die Entlastung herbeiführte, lobte den Fasnetssamstag als Höhepunkt und den Besuch am Schmotzigen auf dem Rathaus. Zudem stellte er die Narrenmesse heraus.

Ortsvorsteher Rolf Kotz übernahm die Wahlleitung. Nach einer Satzungsänderung kann kann jetzt die Position des Vorsitzenden und des Stellvertreters mit je zwei Personen besetzt werden. Dem Vorsitzenden-Duo mit Daniel Sauer und Marian Eger steht als Stellvertreter Achim Stehle zur Seite. Kassenchefin bleibt Anke Sauer, neuer Schriftführer ist Jannik Sauer. Fabienne Dettling schied als Beisitzerin aus, Denis Rauch wurde wiedergewählt. Neue Beisitzer sind Lisa May, Franziska Himmler, Kathrin Schrenk, Manuel Schäfer und Jens Schlehe.

Ein dickes Arbeitspaket gab die Versammlung dem neuen Zunftrat mit auf den Weg. Die Häsordnung soll genauer eingehalten, die Fasnetbändel und der Weinbrunnen erneuert werden. Auch die Fansetverbrennung soll aufgewertet werden.

Das Weinbrunnenfest findet am Christi Himmelfahrt, 25. Mai statt und wird von der Gruppe "Hosenträger" musikalisch bereichert.