Die Straßen, Plätze und Gebäude der katalanischen Hauptstadt Barcelona haben die Leidringer 50er beeindruckt: Die Jahrgänger haben vier Tage dort verbracht. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Leidringer 50er in Hauptstadt Kataloniens

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Wunderschöne Tage haben die Leidringer 50er und ihre Partner beim selbst organisierten viertägigen Ausflug nach Barcelona erlebt.

Nach einem ruhigen Flug früh morgens ab Stuttgart, ging es per Zug und U-Bahn ins Hotel in der Innenstadt und dann zum Mittagessen an den Strand. Wer wollte, konnte auch noch die Füße im noch recht kühlen Mittelmeer baden.

Bei der obligatorischen Stadtrundfahrt erfuhren die Jahrgänger, dass Barcelona die Hauptstadt Kataloniens ist, das nach Unabhängigkeit von Spanien strebt. Die erste Amtssprache ist Katalanisch, was auch in den Schulen unterrichtet wird.

Mit Bus oder U-Bahnauf eigene Faust durch die Metropole

Die restlichen drei Tage besichtigten die 20 Besucher die Metropole auf eigene Faust per Bus oder U-Bahn. Sie fuhren auf die beiden Berge Montjuic und Tibidabo, von wo aus man jeweils von einer anderen Seite grandiose Blicke auf die Stadt und die Umgebung genießen konnte. Eine Schifffahrt durch den Hafen und auf dem Meer entlang der Skyline der Stadt stand ebenfalls auf dem Programm.

Sagrada Familia, Rambla und Park Güellmachen Eindruck

Auch die Innenstadt mit den zahlreichen berühmten Plätzen, Brunnen, Kirchen und Gebäuden von Antoni Gaudí, die Flaniermeile La Rambla sowie natürlich die berühmte Basilika Sagrada Familia und der Park Güell wurden erkundet. Abends entzückten die farbigen Wasserspiele des Brunnens Font Magica und der ebenfalls farbig beleuchtete Torre Agbar, ein gurkenförmiges Hochhaus.

Am letzten Tag fuhr ein Teil der Gruppe zum Stadion des FC Barcelona, während die anderen noch Zeit zur freien Verfügung hatten, bevor am Abend wieder der Rückflug nach Stuttgart angetreten wurde.