Musikalische Unterhaltung ist bei der Kirbe in Täbingen geboten. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbefest der Wanderfreunde Täbingen lockt am Sonntag zahlreiche Besucher an / Halle ist herbstlich geschmückt

Von Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Fesche Blasmusik und viele Köstlichkeiten hat es bei der Kirbe in Täbingen gegeben. In einem wunderschönen Ambiente fand am gestrigen Sonntag das Fest der Wanderfreunde statt.

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich viele Freunde und Gäste bei den Wanderfreunden ein.

Voraus ging ein Gottesdienst zum Thema Kirchweih in der Karsthanskirche. Pfarrerin Christine von Wagner zelebrierte den Gottesdienst, und der Posaunenchor unter der Leitung von Horst Völkle begleitete die Feier.

Nur wenige Trachtenträger waren im Gottesdienst und beim anschließenden Kirbefest zu sehen. Sehr gut angenommen wurde das anschließende Fest in der Täbinger Festhalle. Der Vorsitzende der Wanderfreunde, Willi Schatz, hieß die Gäste um die Mittagszeit willkommen.

Mit musikalischen Ohrwürmern unterhielten die "Hirschgässle Musikanten" aus Villingendorf. Unter Dirigent Engelbert Friedrich spielten die Musiker schon zum Frühschoppen und begeisterten die Gäste bis in den späten Nachmittag hinein.

Nicht gefehlt haben im Repertoire der Musiker Titel wie "Der Böhmische Traum", "Auf der Vogelwiese" oder "Wir Musikanten".

Herbstlich geschmückt war die Festhalle Täbingen wie in den Vorjahren. Den Frauen der Wanderfreude ist es wieder gelungen, unter der Regie von Claudia Sebera und Susanne Schmid viele Ideen aus ihrer kreativen Schatztruhe hervorzuholen und umzusetzen.

In diesem Jahr stellte der Wanderverein viele unterschiedliche Nistkästen und Futterhäusle aus. Die jungen Mitglieder im Verein, auch Wanderkids genannt, bauten jeweils zwei Nistkästen, wobei einer zum Verkauf angeboten wurde. Zur Seite stand den Kids beim Bau der Nistkästen Manfred Buck. Als Material wurde eine Mischung aus Gips verwendet.

Am 1. November werden die jungen Vereinsmitglieder 80 die Nistkästen rund um Täbingen säubern.

Sehr eifrig waren die Kids auch beim Glücksrad. Viele wertvolle Geschenke konnten Karl-Heinz Weißgerber und seine Helfer an die Gewinner übergeben. Auch konnten die Gäste beim Schinkenschätzen ihr Glück versuchen.

Viele Abnehmer fand die traditionelle Täbinger Hochzeitsbratwurst. Die weitbekannte Köstlichkeit fand reißenden Absatz wie auch der am Nachmittag angebotene Kaffee und die selbstgebackenen Kuchen. Auch nahmen viele Gäste das Angebot von der am Abend präsentierten Vesperkarte war.