Bepflanzung der Anlage beginnt und geht im Frühjahr weiter / Backhaus in Brittheim wird gründlich renoviert

Rosenfeld (lh). Wege ziehen sich durch den Rosen- und Skulpturengarten; die Konturen der Rosenbeete sind zu erkennen, nun gehen die Bauarbeiten am südlichen Ende weiter, wo unten an der Straße Parkplätze angelegt werden.

Nachdem der Gemeinderat auch den Auftrag für die Bepflanzung an die Gartenbaufirma Norbert Müller in Haiterbach vergeben hat, die bis dato die Bauarbeiten erledigt hat, machen sich nun Gärtner an die Arbeit und lockern die Erde auf. Noch vor dem Winter und im Frühjahr sollen dort Pflanzen gesetzt werden. Im Gemeinderat hatte es Kritik an der Kostensteigerung von rund 8600 Euro gegenüber der Berechnung durch das Planungsbüro gegeben. Veranschlagt gewesen waren 84 000 Euro. Nach dem Willen einer Mehrheit des Gemeinderats muss dieser Rahmen eingehalten werden.

Das Brittheimer Backhaus wird aufgefrischt. Die beiden Fenster wurden erneuert, der Kamin ist repariert, und der schadhafte Putz wird erneuert. Auch wird die Decke mit Brandschutzplatten verkleidet. Nach dem Anstrich innen und außen ist das Häuschen fast wie neu.

Abgeschlossen ist die Kanalbaumaßnahme in Täbingen, mit der Regenwasser in Gräben abgeleitet wird, um die Kanäle zu entlasten und Anwohner der Wald- und Heerstraße vor vollgelaufenen Kellern zu bewahren. Das gleiche Ziel haben die Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Kanalnetzes in Leidringen. Später gebaut wird ein Kanalanschluss vom Nordosten des Stadtteils zur Kläranlage Rosenfeld. Dort gehen die Arbeiten am Neubau der Brücke über die Stunzach voran.