Zum letzten Mal tagen die Isinger Sportfreunde im alten Sportheim. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Hauptversammlung der Isinger Sportfreunde in bisherigen Räumen / Neubau in Ortsnähe angedacht

Von Klaus May

Rosenfeld-Isingen. Zum letzten Mal haben die Sportfreunde Isingen in ihrem Sportheim getagt: Im Zuge der Sanierung der Turnhalle wird das Gebäude abgerissen.

Jetzt schwebt den Sportfreunde ein Neubau vor. In der Mitgliederversammlung stellte Projektleiter Kai-Uwe Schwarz dieses Vorhaben vor.

Mit der Entscheidung des Gemeinderats für die Sanierung der Halle stand fest, dass das Sportheim bis zur heutigen Eingangstür aus Brandschutzgründen abgerissen werden muss. Den restlichen Teil zu sanieren lohnt sich nicht mehr.

Jetzt ist ein Neubau in Ortsnähe, am besten auf dem Sportgelände, im Gespräch, der zum Verein und seinen Mitgliedern passt. Das bisherige Inventar soll zweckmäßig weiterverwendet werden. Und die Mitglieder sollen bei der Planung und Umsetzung mit eingebunden werden. Der Verein, so Kai-Uwe Schwarz, werde mit dieser Baumaßnahme noch weiter zusammenwachsen.

Der Vorsitzende Matthias Jäger lobte in seinem Bericht die gute Vereinsarbeit. Die Zusammenarbeit mit dem TSV Brittheim sei gut und werde fortgeführt. Erfolgreich sei der 292 Mitglieder zählende Verein im Bereich Fußball. Die erste Mannschaft bestehe aus 28 Spielern.

Stolz sei man auch auf die Juniorinnen, die in der B-, C-, und D-Mannschaft Erfolge eingefahren haben. Im Breitensport sei der Verein vielfältig aktiv, täglich gebe es ein Sportangebot. Der gesamte Verein habe sich für die Auszeichnung von Kai-Uwe Schwarz mit dem Ehrenamtspreis gefreut.

Schriftführerin Marion Wizemann berichtete von der Arbeit im Vereinsausschuss, vom Jugendausflug und der Fahrt nach Tripsdrill, vom "Lauf mit 2013" und von Veranstaltungen auf dem Isinger Hof.

Die Entwicklung im Bereich Fußball erläuterte Kai-Uwe Schwarz. Nach dem Weggang von Trainer Robert Flaiz hatte Christian Fuoß den Kader bis zum Saisonsende übernommen. Momentan wird die erste Mannschaft von Claus Hirschfeld trainiert. Zwei Schiedsrichter stellt der Verein derzeit. Beim Heuberg-Pokalturnier wurde der zweite Platz erreicht.

Sehr umtriebig ist die Herzsportgruppe. Helmut Maier berichtete von vielen Trainingsstunden und einen geselligen Programm. Über den Breitensport informierte Gernot Enslin.

Kassierer Stefan Fuoß konnte das vergangene Vereinsjahr mit einem guten Überschuss abschließen. Peter Bromann und die angehende Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann hatten die Kasse geprüft und für gut befunden.

Bürgermeister Thomas Miller führte die Entlastung herbei. "Der Verein ist auf einem guten Weg", lobte er. Matthias Jäger lud am Ende noch zum Vereinsausflug nach Bad Schussenried am 3. Oktober ein.