Junge Naturschützer dürfen nach dem Obst-Sammeln zugreifen

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Die Jugendgruppe "Junabes" des Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegevereins "Grüner Baum" mit ihren Betreuern Gerd Grathwol, Reinhold Ruoff, Berthold Huonker und Tanja Stoll schließen ihr Jahresthema "Obstbäume" mit dem Ernten und Mosten des Streuobstes ab.

Nachdem die Gruppe im Frühjahr bereits im Kniebrecher auf Entdeckungstour gegangen war und die Unterschiede der Blüten der verschiedenen Obstsorten erkundet hatte, wurde nun untersucht, was aus der Blüte geworden ist und was von ihr noch an den Früchten erkennbar ist.

Als Höhepunkt wurden die Äpfel und Birnen geschüttelt, aufgelesen und gewaschen und dann mit einer mobilen Presse von Reinhold Ruoff gesaftet. Jeder wollte und durfte einmal mahlen, und alle freuten sich als der Saft unten herauslief. Natürlich durften die Kinder die verschiedenen Säfte auch kosten und konnten so die Unterschiede der Fruchtsäfte in Farbe und Klarheit feststellen und vor allem schmecken. Außerdem hatten Eltern noch verschiedene Leckereien aus Äpfeln mitgebracht, die ebenfalls mit viel Genuss verzehrt wurden.