Der Mehrgenerationenpark "Peter Pan" an der Einmündung des Danbachs in die Stunzach steht kurz vor der Fertigstellung. Freiwillige Helfer haben nun das Klettergerüst aufgestellt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Generationenpark "Peter Pan" in Heiligenzimmern nimmt Gestalt an / Arbeitseinsatz am Wochenende

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Der Mehrgenerationenpark "Peter Pan" in Heiligenzimmern steht kurz vor der Fertigstellung. Am Wochenende hat der Ortschaftsrat mit Unterstützung weiterer Helfer das Klettergerüst installiert.

Nun sind nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen. An dem idyllischen Platz an der Einmündung des Danbachs in die Stunzach soll eine Begegnungsstätte für alle Generationen geschaffen werden – das Sahnehäubchen des Renaturierungsprojekts am Danbach. Die neue Aufenthaltsfläche wurde generationenübergreifend konzipiert und soll damit gleichermaßen Kinder, Eltern, Großeltern, aber auch Radfahrer und Wanderer zum Verweilen einladen.

Das Projekt wird mit LEADER-Mitteln in Höhe von 9185 Euro bezuschusst. Für den Generationenpark "Peter Pan" sind 20 000 Euro an Kosten veranschlagt, der Aufbau erfolgt überwiegend mit ehrenamtlicher Hilfe.

Die vier bereits installierten Fitnessgeräte sollen die Besucher zu sportlichen Betätigungen animieren, Sitzbänke und Tische laden aber auch zur Kommunikation und Ruhe ein. Die Nähe zu den beiden Fließgewässern gibt dem Platz ein besonderes Flair.

Landschaftsarchitekt Horst Bisinger, Mitglied im Ortschaftrat, hat den Plan für die Umgestaltung des rund 500 Quadratmeter großen, in unmittelbarer Nähe zum Ortskern gelegenen Areal entworfen.

Neben den Fitnessgeräten wird es noch größere Balanciersteine, einen Spieltunnel sowie einen "Feenwald" geben, in dem die Kinder hangeln, klettern und balancieren können. Auch das Thema Wasser wird eine Rolle spielen: Das "Wassererlebnis" im Danbach soll viel Spaß für die Kinder garantieren. "Holzsägekünstler" Hermann Bächle wird aus Baumstämmen weitere Sitzgelegenheiten und ein Spielelement schaffen.

Nachdem die Grünflächen gemäht und Spielbereiche geschottert sind, hat die Heiligenzimmerner "Rentnertruppe" den Einbau der Fitnessgeräte übernommen. In Kürze werden auch Ruhebänkle und ein Fahrradständer im Park zu finden sein. Das Klettergerüst kann genutzt werden sobald der Fallschutz installiert ist. Ortsvorsteher Rolf Kotz dankte den Helfern, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.