Der Fremdenverkehrsverein lädt ein – aber aus Sicht der Standbetreiber hätten noch mehr Besucher zum Erntedankmarkt kommen können. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Standbetreiber unzufrieden mit Besucherzahlen / Ernst Schatz zeigte seine Aufnahmen

Von Klaus May

Rosenfeld. Die Reihe der diesjährigen Märkte in Rosenfeld schloss der Erntedankmarkt am vergangenen Samstag.

Das breite Angebot eines typischen Krämermarkts wurde inmitten historischer Gebäude in der Altstadt angeboten.

Das I-Tüpfelchen war am Markttag aber die Fotoschau im Ofenplattenmuseum. Dort zeigte Ernst Schatz, Vorsitzender der Fotofreunde Balingen, auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins einen mitreißenden Film.

Ein Teil beschäftigte sich mit "Maulbronn und seine Taschen", der zweite hatte zum Inhalt "Herbst im schwäbischen Weinland". Zudem waren zwei Infofahrten des Fremdenverkehrsverein in den Jahren 2011 und 2012 darin festgehalten.

An den Marktständen fanden sich vielerlei Textilien und Schuhe. Auch einige heimische Anbieter mischten sich mit teilweise selbst hergestellten Artikeln darunter.

Viele Rosenfelder und Besucher von außerhalb der Stadt schlenderten über den Herbstmarkt und deckten sich mit verschiedenen Artikeln ein. Doch mit der Zahl der Besucher zeigten sich die Standbetreiber nicht zufrieden.

Viel zu tun gab es allerdings im Rathaus-Café. Die beiden Fremdenverkehrsvereins-Mitarbeiterinnen Magdalene Halter und Heidi Müller sowie weitere Helfer servierten schon vor Tagesanbruch nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Fischbrötchen. Die Verkäufer hinter den Ständen und auch viele Marktbesucher folgten diesen Verlockungen. Auf musikalische Unterhaltung im Café mussten sie in diesem Jahr allerdings verzichten.