Vier Vereinsmitglieder hat der Obst- und Gartenbauverein Brittheim für 50 Jahre Treue geehrt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Obst- und Gartenbauverein Brittheim zieht eine positive Bilanz und ehrt Mitglieder

Eine positive Bilanz hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Brittheim bei seiner Generalversammlung gezogen.

Rosenfeld-Brittheim (may). In den Rechenschaftsberichten stand das Jubiläumsjahr 2015 im Mittelpunkt. Wichtige Vereinsereignisse nannte Vorsitzender Uwe Kühne: Gemeinsam mit anderen Vereinen der Stadt pflanzten die Brittheimer Bäume im Rosen- und Skulpturengarten. Ebenfalls half der Verein bei der Einweihung des Rosengartens mit. Mit dabei waren die Vereinsmitglieder auch beim Rosenwettbewerb und beim Rosenmarkt mit einem Gemeinschaftsstand. Uwe Kühne hob die Pflege der öffentlichen Anlagen in Brittheim hervor, bei der knapp 200 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Einige Geräte wurden im vergangenen Jahr gemeinsam mit anderen Vereinen angeschafft.

Groß gefeiert wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum am 3. und 4. Oktober. Mit in die Feierlichkeiten wurden das 25-jährige Bestehen des Wandervereins und auch das runde Jubiläum des Kirchenchors einbezogen. Der Jubiläumsbaum wurde gemeinsam mit den Vertretern des Wandervereins am Rande eines Wanderweges gepflanzt. Der Verein zählt derzeit 95 Mitglieder. Kühne dankte allen Aktiven und lobte auch das gedeihliche Miteinander aller Obst- und Gartenbauvereine in Rosenfeld.

Die Bewegungen in der Vereinskasse schilderte Michael Koch. Das Jubiläumsjahr und die Festlichkeiten standen im Vordergrund der Ausführungen von Schriftführerin Gerlinde Leopold. Ein Kompliment für die Vereinsarbeit überbrachte Bürgermeister Thomas Miller und stellte den Verein als Aktivposten der vergangenen 50 Jahre dar. Dankesworte sprach auch der Vertreter des Kreisverbands, Uli Ende, aus.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden wurden in der Versammlung besondere Ehrungen vorgenommen. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde das goldene LOGL-Bäumchen des Landesverbands im Silberkranz an Werner Fischer, Robert Merz, Gerhard Völkle und Helmut Weisser übergeben. Abschließend gab Uwe Kühne die Streuobstsorte für das Jahr 2016 mit der "Ulmer Butterbirne" und den Baum des Jahres 2016 mit der "Winterlinde" bekannt. Angekündigt wurden ein Vereinsausflug und die Mitarbeit beim diesjährigen Rosenmarkt am 26. Juni. Mit einer Diashow über die Jubiläumsveranstaltung endete die 51. Mitgliederversammlung.