Prämiert worden sind Vereine für rege Teilnahme am jüngsten Blutspendetermin. Von links Egon Stehle, Brauerei Lehner, Thomas Rau, Stadtkapelle, Helmut Maier, Sportfreunde Isingen, Michael Reichert, Sportvereinigung Leidringen, Michael Kopf, SV Rosenfeld, Monika Eberhart, Trachtengruppe Leidringen, Günter Kopf und Christoph Huber, Feuerwehr Rosenfeld, Annett Heller und Sebastian Heller, DRK Rosenfeld. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Rosenfelder Vereine mit den meisten Beteiligten werden prämiert / Aktion findet große Resonanz

Rosenfeld (may). Eine Idee, die auf große Resonanz gestoßen ist, hat das DRK Rosenfeld gehabt: Der Verein mit den meisten Blutspendern ist prämiert worden.

Blutspender sind gerade in der Sommerzeit gesuch t, und diese Notsituation brachte den Rotkreuz-Ortsverein auf den Plan. In den Vereinen im gesamten Stadtgebiet wurde für das Blutspenden geworben.

Bei der jüngsten Blutspendeaktion kamen 144 Teilnehmer nach Rosenfeld in die Festhalle. Erfreulich war nach Angaben des Roten Kreuzes auch, dass sich elf Erstspender eingefunden hatten.

Am vergangenen Mittwoch war die Preisvergabe. Die Bereitschaftsleiter Annett Heller und Sebastian Heller überreichten im Namen des Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Rosenfeld, Michael Halter, die Preise an die Vertreter der Vereine und dankten allen für die Teilnahme an der Aktion.

Ein 30-Liter-Fass Bier, gestiftet von der Günther-Lehner-Stiftung, ging an die Feuerwehr Rosenfeld.

Den zweiten Platz belegten die Sportfreunde Isingen. Den dritten Platz belegen der SV Rosenfeld und die Sportvereinigung Leidringen. Weitere Preise gingen an die Trachtengruppe Leidringen und die Stadtkapelle Rosenfeld. Alle teilnehmenden Gruppen erhielten auch einen DRK-Verbandskasten für ihr Vereinsheim. Angekündigt wurde bereits der nächste Blutspendetermin nach der Sommerpause am 9. September in Leidringen.