Als Feen und Kobolde posieren die Kinder der Verlässlichen Grundschule in Heiligenzimmern. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerwerkstatt der Verlässlichen Grundschule in Heiligenzimmern mit 20 Kindern / Selbst Kostüme gefertigt

Rosenfeld-Heiligenzimmern (bst). Ganz in die Welt der Feen und Kobolde sind die mehr als 20 Kinder eingetaucht, die im Rahmen der Verlässlichen Grundschule betreut werden. Barbara Gruner-Hehl, die die Grundschüler vor und nach den Schulstunden betreut, stellt jedes Jahr die Wochen vor den Ferien unter ein Motto. Dieses Jahr gab es den Themenschwerpunkt "Feen und Kobolde", nachdem sich die Kinder in den vergangen Jahren mit der Indianerwelt, dem Behauen von Ytongsteinen und dem Herstellen von Gipsmasken beschäftigt hatten.

In diesem Jahr erschufen die Jungs und Mädchen das Feen- und Koboldland. Dabei machte es den Mädchen viel Freude, verschiedene Feen darzustellen: die Feuer-, Eis-, Tier-, Blumen-, Sonnen-, Regenbogen-, Wasser-, Glitzer-, und Sternenfee. Jede Fee fertigte ihren eigenen Zauberstab an und gestaltete ihr Kleid individuell. Die Jungen spezialisierten sich auf die Kobolde und nähten von Hand Zipfelmütze und Gürtel.

Im Laufe der Wochen wurde aber nicht nur genäht und gewerkelt, die Kinder setzten sich intensiv mit dem Thema auseinander: Was essen Feen und Kobolde? Wo wohnen und was arbeiten sie? Welche Fähigkeiten haben sie, und wie alt sind diese? Daraus resultierend gab es verschiedene Aktivitäten wie ein Feen- und Koboldessen, welches von den Kindern selbst zubereitet wurde.

Als Höhepunkt der Wochen brachten sich die Kinder am letzten Schultag beim Abschiedsfest der vierten Klasse ein. So zeigten die Kobolde einen wilden Tanz und untermalten diesen mit Reimen. Die Feen führten einen selbstständig einstudierten fantasievollen Feentanz auf. Zum Schluss stellte sich jeder Kobold und jede Fee mittels eines selbst gestalteten Plakats vor. Und fast tat es ihnen ein wenig leid, von ihrer Fantasiewelt Abschied nehmen zu müssen, doch die Aussicht auf die Ferien war dann doch eine gute Alternative.