Am Ende des Wunschkonzerts des Musikvereins Heiligenzimmern hat es freudige Gewinner gegeben. Von links: Sebastian Wörz vom Musikverein, Susanne Bisinger, Mutter des Gewinners Simon Bisinger, Ernst Schatz, Philippe Frackiewicz und Stefan Schellhammer. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Heiligenzimmern: Wunschkonzert im Hof der Klostermühle findet großen Anklang

Voll auf ihre Kosten sind die Freunde der Blasmusik beim Wunschkonzert des Musikvereins Heiligenzimmern gekommen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Vor der Klostermühle spielten die Musiker viele verschiedene Hits der Blasmusik, wobei die Gäste vier ihrer Lieblingsstücke aus den 16 gespielten Titeln auswählen durften. Einen Querschnitt aus dem Repertoire des Vereins hatte Dirigent Stefan Bisinger zusammengestellt und 16 Titel ausgewählt, welche am vergangenen Samstagabend präsentiert wurden. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Kurt Schäfer startete das Programm.

"Wir Musikanten", "Träume der Nacht" oder auch der "Bozner Bergsteiger-Marsch" sind gerne gehörte Titel der Blasmusik. Die Akustik und die Kulisse im Hof der Klostermühle sorgten für gute Stimmung. Das Interesse bei den Gästen weckten die beiden Ansager Stefan Schellhammer und Sebastian Wörz. Humorvoll und prägnant stellten die beiden aktiven Musiker die einzelnen Stück vor und nannten die Solisten aus den einzelnen Registern.

Nach dem Einsammeln und Auswerten der Hitliste wurden Preise verteilt. Der erste Preis, eine wertvolle Holzuhr, gespendet von der Firma Wochner, ging an Simon Bisinger, der zweite Preis an einen Gast aus der Partnerstadt Moissy-Cramayel, für den Philippe Frackiewicz, Präsident des dortigen Partnerschaftskomitees, den Gewinn entgegen nahm. Den dritten Preis erhielt Ernst Schatz aus Rosenfeld, Vorsitzender des Fördervereins Städtepartnerschaft.

Am Ende des mehr als drei Stunden dauernden Wunschkonzerts waren alle Gäste gespannt, welche Titel auf die besten Plätze gelangten. Auf dem ersten Platz landete der Blasmusikhit "Dem Land Tirol die Treue", dicht gefolgt von dem Ohrwurm "Hallelujah". Auf dem dritten Platz waren punktgleich "Ein halbes Jahrhundert" und "Romantic Dreams for Trumpets". Der Musikverein spielte die drei bestplatzierten Lieblingstitel erneut, und erst nach weiteren Zugaben, darunter "Vogelwiese", ließen die begeisterten Gäste die Musiker wieder von der Bühne. Der Präsident des französischen Partnerschaftskomitees übernahm bei einem abschließenden Stück den Taktstock und dirigierte die Heiligenzimmerner Musiker.

Die Gäste waren begeistert von den Blasmusikhits und tanzten teilweise mit. Sie verweilten noch einige Zeit an Weizenbierstand und Cocktailbar. Zum wiederholten Mal ist es dem Musikverein gelungen, bei einem Wunschkonzert die Freunde der Blasmusik zu begeistern.