Bogensport macht Spaß und schweißt zusammen: Rund 20 Kinder und Jugendliche aus Heiligenzimmern waren beim dreitätigen Trainingslager mit dabei. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Bogensportler aus befreundeten Vereinen nehmen am Trainingslager des Schützenvereins teil

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich am vergangenen Wochenende beim Trainingslager der Bogenabteilung des Schützenvereins Heiligenzimmern. Ausgetragen wurden dabei die Vereinsmeisterschaft und auch das World Archery (WA).

Aus vier Vereinen kamen die Sportler auf die gepflegte Anlage des Bogensportplatzes im "Fabrikle". Die Teilnehmer waren aus Rottweil, Dornhan, Ebingen und auch aus Heiligenzimmern selbst. Teilweise sind die Jugendlichen auch bei der Talentschmiede mit involviert, die in Heiligenzimmern angesiedelt ist.

Am Freitagabend stand zunächst die Vereinsmeisterschaft auf dem Programm, wobei dieser Wettbewerb die Voraussetzung für eine Teilnahme bei der Kreismeisterschaft ist, die im Herbst beginnt.

Teilgenommen haben vom gastgebenden Verein 20 Jugendliche und vier Erwachsene. Die anderen Teilnehmer von den befreundeten Vereinen nahmen ebenfalls an diesem Turnier ohne Wertung teil. Abgegeben wurden zweimal dreißig Pfeile, je nach Altersklasse aus unterschiedlicher Entfernung.

Am Samstag stand bei den Bogensportlern eine größere Herausforderung auf dem Programm. Ausgetragen wurde die World Archery (WA), wobei aus vier Distanzen je 36 Pfeile abgegeben werden und somit insgesamt 144 Pfeile zusammenkommen.

Dieser sportliche Teil war für die Teilnehmer eine große Herausforderung, da nach jeweils sechs Pfeilen zur Zielscheibe gelaufen werden musste, um die Punkte zu addieren.

Die Trainer Ute Penske und Karl-Heinz Jenter standen für die Jugendlichen bei Fragen zur Verfügung und gaben auch Tipps rund um den Bogen. In aller Regel wurde mit Recurve-Bögen trainiert.

Nach diesem Wettbewerb gab es viele Punkte auszuwerten und Ergebnisse zusammenzutragen. Für den reibungsloses Verlauf sorgten auch der Vereinsvorsitzende und Betreuer Carsten Lausch sowie einige Eltern der Jugendlichen. Die waren mit Begeisterung dabei und fanden sich an den Zielscheiben zu guten Teams zusammen.

Am Samstagabend ging es dann in den Wald, um dort auf einen Durchgang von einem Parcours zu schießen. Körperlich erschöpft klang dann der Tag beim Grillen aus.

Vereinsvorsitzender Carsten Lausch und die Trainer Ute Penske und Karl-Heinz Jenter nutzten die Gelegenheit, um eine herausragende Bogensportlerin des Vereins zu ehren: Zoe Stadler hatte die Landesmeisterschaft in der Schülerklasse sowohl in der Halle als auch im Feld und im Freien gewonnen. Dabei hatte sie sogar Rekorde gebrochen und mit ihren Ergebnissen die Messlatte für die anderen Sportler höher gesetzt: In der kommenden Saison starten sie in einer andere Schülerklasse.

Als Dank und Anerkennung gab es von Seiten des Vereins ein Geschenk, welches Zoe Stadler zu weiteren sportlichen Aktivitäten motivieren soll.