Zahlreiche Gläubige haben in der Stadtkirche gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und deren Angehörigen einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Gottesdienst in der Stadtkirche zum Thema Demenz

Rosenfeld. Am Programm des "Netzwerks Demenz" hat sich die Tagespflege der Sozialstation Oberes Schlichemtal-Rosenfeld mit einem "ökumenischen Gottesdienst für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und alle die gerne mitfeiern" beteiligt.

Pfarrer Bernd Hofmann freute sich über die zahlreichen Gläubigen, die der Einladung in die Stadtkirche gefolgt waren, und gestaltete mit Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern und Gästen der Tagespflege den Gottesdienst unter dem Motto "Sonnenblume". Die Sonnenblume sei ein Symbol für das Leben. Aus dem Samenkorn werde eine Blume, die im Alter Frucht bringe und ein Vorbild für Menschen sei. Denn wie die Sonnenblume sich stets der Sonne zuwende, sollten sich die Menschen immer dem Schönen und Guten zuwenden und dankbar sein, "denn es gibt immer Gründe, wofür wir Menschen Gott danken können", führte Pfarrer Hofmann aus. Angelika Geiger und Karin Haberer-Braasch, Mitarbeiterinnen der Tagespflege, lasen eine Geschichte zur Sonnenblume vor und zeigten dazu Bilder, die die Tagesgäste ausgemalt hatten. Die Fürbitten wurden von Mitarbeitern, Helfern und Gästen der Tagespflege vorgelesen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Organist Fritz Arnold, Timo Kühne auf der Gitarre und von der Veeh-Harfengruppe um "Musikgeragogin" Martina Volm.