Derzeit gesperrt ist die Treppe, die vom Gerbertörle hinab in die Pfingsthalde führt. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfingsthalde: Miller: Kälte bremst Arbeit

Rosenfeld (lh). Marode war die bei Spaziergängern beliebte Treppe, die vom Gerbertörle in der Altstadt in die Pfingsthalde führt. Die Stufen sind nun ausgetauscht, aber die Treppe ist am oberen Ende noch gesperrt.

Bürgermeister Thomas Miller hat im Gemeinderat auf eine Bürgerfrage erklärt, dass das schlechte Wetter und die Kälte den Ausbau des Fußwegs zwischen Königsberger Straße und Pfingsthalde bisher verhindert hätten. Außerdem habe die Sanierung von Wegen auf dem Friedhof Vorrang gehabt. Die Arbeiten in der Pfingsthalde werden laut Miller fortgesetzt, wenn das Wetter es erlaubt. Rund 100 000 Euro lässt es sich die Stadt kosten, Treppen und Fußwege in dem beliebten Freizeitgebiet herrichten zu lassen.

Lange war dort bis auf den Bau des Generationenparks nichts investiert worden. Die kaputten Treppenstufen vom Gerbertörle hinab waren nicht ungefährlich.

Auch viele Fußwege in der Pfingsthalde sind nur Trampelpfade, so der von der Königsberger Straße ins Tal. Doch dient die Pfingsthalde vielen Fußgängern als Abkürzung auf dem Weg von der Altstadt ins Wohngebiet nördlich davon.