Änderungen gibt es beim Männergesangverein. Das Bild zeigt von links: Wilfried Klingler, Christian Lohrmann, Hans Bisinger, Robert Schellhammer, Siegbert Kotz, Lothar Wörz, Josef Türk, Anatolij Aniskewitz, Erich Stehle, Klaus Schellhammer, Hermann Bächle. Eberhard Lohrmann und Hermann Fink. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektchor für Bergkonzert hat Männergesangverein Auftrieb gegeben / Vorsitzender: keine Ständchen mehr

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Personelle Veränderungen hat es bei der Generalversammlung des Männergesangvereins "Eintracht" gegeben. Auf den bisherigen Stellvertreter Erich Stehle folgt Siegbert Kotz.

Vorsitzender Lothar Wörz nannte 2014 ein musikalisches und arbeitsreiches Jahr und lobte die Arbeit des Dirigenten Anatolij Aniskewitz und auch des Vizedirigenten Hermann Bächle. Begeistert war der Vorsitzende von der Bildung des Projektchors anlässlich des Bergkonzertes im vergangenen Oktober: "Die Frauen haben Freude und Spaß am Singen gefunden", sagte Wörz. Für dieses Konzert fand extra ein Probewochenende statt, und mit der Ergänzung durch eine Multimediashow von Karl Lang fand das Bergkonzert einen sehr positiven Widerhall. Ebenfalls sehr zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit dem Dorffest. Etwas mit Sorge verfolge der Verein, so Wörz, dass es kaum noch Ständchen gebe bei runden Geburtstagen und auch keine Christmette an Heiligabend, wo der Chor singen könne. Der Vorsitzende lobte abschließend alle Sänger, deren unterstützenden Frauen, die älteren aktiven Mitglieder im Verein und viele weiteren Helfer. Die vielen Auftritte erläuterte Schriftführer Hans Bisinger detailliert. Bei etlichen befreundeten Chören wurde gesungen und der Seniorennachmittag am Ort mitgestaltet. Karl Binder konnte seitens des Sängergaus für 30 Jahre Singen geehrt werden.

Positive Zahlen präsentierte Kassierer Josef Türk aus dem 129 Mitglieder starken Verein. Sehr zufrieden zeigte sich Dirigent Anatolij Aniskewitz mit seinen Sängern. Er lobte auch die Damen des Projektchors und ermunterte alle Anwesenden, neue Sänger zu werben, damit der Chor in Zukunft bestehen könne. Ortsvorsteher Rolf Kotz hob die Konzerte hervor und das gute Miteinander am Dorffest.

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen. Vorsitzender Lothar Wörz wurde wiedergewählt, und auf Stellvertreter Erich Stehle folgt Siegbert Kotz. Kassierer Josef Türk und Schriftführer Hans Bisinger bleiben im Amt. Bei den aktiven Beisitzern wurde Christian Lohrmann neu ins Gremium berufen. Wiedergewählt wurden Robert Schellhammer, Klaus Schellhammer und Martin Stehle. Die passiven Beisitzer sind Hermann Bächle und Eberhard Lohrmann. Viele Geschenke gab es beim Probenfleiß.

Gespannt kann man auf das Jahr 2016 sein, wenn der Männergesangverein das 125-jährige Jubiläum begeht und dieses auch entsprechend feiern möchte.