Vortrag über Einsatz von Mikroorganismen in Landwirtschaft

Rosenfeld. Bei einer Veranstaltung der Gruppe Rosenfeld des Naturschutzbunds NABU hat der Leidringer Gärtnermeister Uwe Blocher über den Einsatz von Mikroorganismen in Landwirtschaft und Gärtnerei referiert. Etwa 60 Interessierte kamen zu dem Vortrag im evangelischen Gemeindehaus Rosenfeld.

Seit 30 Jahren wirtschaftet Blocher mit der biologischen Wirtschaftsweise, seit fast zehn Jahren mit "Effektiven Mikroorganismen", kurz EM.

Grundlage sei ein gesunder, humusreicher Boden, hergestellt aus Bioabfällen aller Art, kompostiert und mit EM-Mitteln auf Hochform gebracht. Dieser lebendige Boden ermögliche einen guten und gesunden Ertrag, sagte Blocher. Unerwünschte Konkurrenz aus dem Tier- und Pflanzenreich spielten schon nach wenigen Jahren der Behandlung mit EM keine Rolle mehr.

Die Besucher stellten eine Vielzahl an Fragen, die von Blocher zwischendurch und am Ende der Veranstaltung beantworten wurden. Zum Abschluss bedankte sich NABU-Sprecher Gerhard Bubeck bei Blocher für den Vortrag und bei allen Helfern für die Unterstützung.