Mit solchen Robotern wie dem für die Entfernung von Wurzeln gehen Kanalsanierer zu Werke. Foto: Rumpenhorst Foto: Schwarzwälder-Bote

Kanalsanierung: Kälte und Schnee verhindern Tiefbauarbeiten in Heiligenzimmern

Rosenfeld (lh). 300 000 Euro wendet die Stadt Rosenfeld für die Sanierung kaputter Kanäle und Schächte in Heiligenzimmern auf. Doch die beauftragten Baufirmen werden vom Winterwetter ausgebremst.

Schnee, Eis und Kälte blockieren derzeit weitgehend Bauarbeiten. Doch Bauamtsleiter Bernhard Müller nimmt es gelassen. Er hat schon eine Besprechung mit den beauftragten Baufirmen hinter sich. Ein Problem sind marode Kanalrohre, die unter Privatgrundstücken verlaufen. Also muss Ortsvorsteher Rolf Kotz mit deren Eigentümern sprechen, um das Einverständnis zu den Bauarbeiten einzuholen.

Aus Kostengründen hatte sich der Rosenfelder Gemeinderat entschieden, nach der Kanaluntersuchung erst einmal die dringendsten Schäden in Heiligenzimmern beheben zu lassen, "dann ist das dort erledigt", sagt Müller. Dabei geht es nur um die Schäden nach Klasse 4 und 5, also als "schwer" und "sehr schwer" eingestuft, die "umgehendes" oder "kurzfristiges" Handeln erfordern. Bei Schächten werden nur diejenigen repariert, die etwa undicht sind. Die Eigenkontrollverordnung verlangt alle zehn bis 15 Jahre Kanalinspektionen. Diese werden heute in der Regel mit TV-Robotern vorgenommen. Ingenieure wie die vom Büro Gauss+Lörcher werten die Aufnahmen aus und erfassen die beschädigten Stellen.

Sanierung erfolgt heute meist mit einem Roboter

In Rosenfeld liegen marode Kanalabschnitte beispielsweise in der Bach- und Weingärtenstraße, in der Brechete und besonders in der Leidringer Straße. In Heiligenzimmern sind die Bereiche Weiherweg und Danbachstraße betroffen. Der Engenwasen, wo ebenfalls Kanäle kaputt sind, soll nach dem Beschluss des Rosenfelder Gemeinderats komplett ausgebaut werden und ist nicht in der Sanierungsliste enthalten.

Einige Schadensstellen in Heiligenzimmern werden in offener Bauweise repariert, sprich der Bagger muss anrücken und die Straße aufreißen. Vier Schächte werden saniert. Die übrigen Sanierungen erfolgen per Roboter und durch Einziehen eines Kunststoffschlauchs. Aber dafür ist es momentan zu kalt.