Wie hier in der evangelischen Stadtkirche Rosenfeld wurde die Weihnachtsgeschichte in vielen Kirchen auch auf dem Kleinen Heuberg gespielt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

In vielen Kirchen auf dem Kleinen Heuberg führen die Kinder an Weihnachten das Krippenspiel auf

Von Klaus May

Rosenfeld. In vielen Gotteshäusern auf dem Kleinen Heuberg haben Kinder an Weihnachten das Krippenspiel aufgeführt.

In Rosenfeld wurde in der evangelischen Stadtkirche das Stück "Gute Nachrichten aus Bethlehem" gezeigt. Vor voll besetzter Kirche spielten die 20 Kinder von der Kinderkirche das neuzeitliche Stück, in dem ein Reporter Maria und Josef bei ihrer Ankunft in Bethlehem begleitet. Die Reportage wird live im Rundfunk übertragen.

Die Kinder von der Kinderkirche spielten ihre Rollen, in denen es auch mehrere Gesangseinlagen gab, gekonnt. Pfarrer Bernd Hofmann bedankte sich mit einer Rose bei dem Vorbereitungsteam und auch bei den Pfadfindern, die für die Gottesdienstbesucher das Friedenslicht mitgebracht hatten. Der Pfarrer schlug in seiner Ansprache den Bogen von Maria und Josef, die ihre Heimat verlassen mussten, zu den Flüchtlingen, die aktuell in Rosenfeld und Isingen leben.

In Bickelsberg wurde von den Jüngsten aus den Kirchengemeinden Bickelsberg und Brittheim das Stück "Nicht im Palast geboren" aufgeführt. In Leidringen übernahm die Kinderkirche die Aufführung des Krippenspiels.

Auch in Täbingen kamen die Darsteller von der Kinderkirche. Vorgetragen wurde die Geschichte "Marias kleiner Esel". In Isingen wirkten neben der Kinderkirche beim Krippenspiel und Christvesper auch die Konfirmanden mit.

Wieder gut besucht war auch das Krippenspiel in Heilgenzimmern. Ein Vorbereitungsteam hatte die Geschichte von Christi Geburt seit Wochen mit den Kindern einstudiert.

Eine Blockflötengruppe gestaltete die Feier am Nachmittag von Heiligabend mit.