Foto: May

Trachtengruppe Leidringen feiert 50-jähriges Bestehen. Vereine und Kapellen zeigen sich farbenprächtig.

Rosenfeld-Leidringen - Einen bunten und farbenprächtigen Umzug haben am Sonntag trotz Regenwetters viele Zuschauer bei der Trachtengruppe Leidringen verfolgt.

Gefeiert wurden dieses Wochenende das 50-jährige Bestehen der Trachtengruppe Leidringen und zugleich das 60. Gautrachtentreffen des Trachtengaus Schwarzwald.

"Allgäuwild" begeistern die Zuhörer

Am Samstag begann das dreitägige Fest. Für ein volles Zelt sorgte abends die Gruppe "Allgäuwild". Den Bandmitgliedern ist es gelungen, mit ihrem Oberkrainer-Sound, Chart-Hits und Rockmusik ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Showeinlagen zu bieten und die Gäste und Fans in Leidringen zu begeistern.

Gottesdienst zum Thema "Heimat"

Der Festsonntag begann mit einem Gottesdienst in der Peterskirche. Pfarrer Holger Zizelmann stellte dabei das Thema "Heimat" in den Mittelpunt. Der Kirchenchor und der Gesangverein übernahmen die musikalische Umrahmung.

Nach dem Gottesdienst zogen die Trachtengruppen gemeinsam mit der Stadtkapelle Rosenfeld feierlich in das Festzelt ein. Der Frühschoppen wurde musikalisch umrahmt vom Musikverein Heiligenzimmern.

Ein Höhepunkt des Jubiläums war dann der Umzug am Sonntagnachmittag. Trotz anfänglichen starken Regens zogen die 60 Gruppen vom Vogtshof bis zum großen Festzelt. Von den Wetterkapriolen unbeeindruckt hätten die Trachtler in Leidringen am geplanten Programm festgehalten, sagte die Vorsitzende Monika Eberhart.

Schöner oder farbenprächtiger hätte man sich den Umzug kaum vorstellen können. Die vielen Trachten- und Kindergruppen, Schützen- und Musikvereine spiegelten die Vielfalt der Heimat und der Vereine im Trachtengau wider. Jeder teilnehmende Verein kann mit einer besonderene Entstehungsgeschichte aufwarten.

Gauvorsitzender stellt jede Gruppe vor

Jede Gruppe wurde mit interessanten Details vom Vorsitzende des Trachtengaus, Sven Gnirss, vorgestellt. Ihn unterstützten sein Stellvertreter Marcus Frank und der Ehrenvorsitzende Siegfried Mager.

Nach dem mittäglichen Umzug gab es Blasmusik, verschiedene Tänze und Auftritte von Trachtengruppen im Festzelt.

Am Montag findet in Leidringen ein Kinderfest statt. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen im Festzelt. Um 13.30 Uhr startet der Kinderumzug und ab 19 Uhr unterhält die Gruppe "Wilde Hilde" beim Festausklang im Festzelt.