Elke und Martin Kamphuis sprechen über ihre Erfahrungen mit Buddhismus und Esoterik. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehepaar Kamphuis spricht beim Offenen Abend in Leidringen

Rosenfeld-Leidringen. Ein Offener Abend mit Martin und Elke Kamphuis findet morgen, Freitag, 20. März, statt. Das Thema lautet: "Buddhismus und Esoterik – erlebt und analysiert". Veranstalter ist der Trägerkreis Offene Abende auf dem Kleinen Heuberg. Beginn ist um 20 Uhr in der Kleiner-Heuberg-Halle.

Buddhismus und Esoterik liegen nach wie vor im Trend. Seit Hermann Hesse mit "Siddharta" die Indienbegeisterung entfachte, zog es mehr und mehr Menschen nach Indien und in buddhistische Klöster. Der Diplompsychologe Martin Kamphuis war einer von ihnen. In Indien begegnete er dem Dalai Lama persönlich. Er vertraute sich ihm an und folgte konsequent seinen strengen Lehren. Wieder zurück im Westen integrierte Kamphuis die tantrischen Aspekte des Buddhismus problemlos in die gängigsten psychologischen Therapievorstellungen.

Mit seiner jetzigen Frau Elke, einer Gestalttherapeutin, die ihr Glück in der Esoterik suchte, unternahm er eine Weltreise, auf der es in Australien zu einer entscheidenden Wende in ihrem Leben kam: Sie wurden Christen.

Aus ihren reflektierten und analysierten Lebenserfahrungen und dem Studium der Theologie resultieren verschiedene Bücher. Im deutschsprachigen Raum hält das Autorenehepaar immer wieder informative Vorträge zu diesen und ähnlichen Themenbereichen.

Im Vortrag stellt das Ehepaar Kamphuis Grundzüge buddhistischer und esoterischer Lehren im Vergleich zum Christentum dar.