Inmitten der sommerlich-grünen Natur legt dieser Schütze auf ein dreidimensionales Ziel an. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: An zwei Tagen nehmen jeweils rund 100 Schützen am 3D-Sonnwendturnier in Heiligenzimmern teil

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Bogensportler zum 3D-Sonnwendturnier des Schützenvereins Heiligenzimmern gekommen. An zwei Tagen durchschritten jeweils knapp 100 Bogensportler die rund vier Kilometer lange Strecke. Aus ganz Baden-Württemberg waren diese angereist.

An 28 Stationen waren dreidimensionale Tierbilder als Ziele aufgestellt. Auf diese konnte von jeweils vier unterschiedlichen Positionen aus gezielt werden. Je nach Bogenart, mit oder ohne Visier, und je nach Altersgruppe wurde die Entfernung festgelegt.

Die 28 Stationen zogen sich vom Bogensportplatz über die Sandgrube bis zum Roten Bühl hin. Die bekannte Station an der Teichanlage fiel dieses Jahr weg, weil für die Stecke ein anderer Verlauf gewählt worden war.

Gezielt wurde aufwärts, abwärts, durch dichten Wald oder über tiefgelegene Waldgräben. Sport und Natur wurden so zur Freude der Teilnehmer verbunden, und bei einem strahlenden Sonnenschein gingen die Sportler hochmotiviert durch die Strecke.

"Alle ins Skill!"

Dabei sammelten sie je nach Zielgenauigkeit Ringe, die an jeder Station notiert wurden. Der gegenseitige Wunsch der Sportler lautete: "Alle ins Skill!" Von morgens zehn Uhr bis in den Abend hinein waren die Teilnehmer an den beiden Wettkampftagen unterwegs, wobei zwei unterschiedliche Parcours zur Verfügung standen: Helfer des Vereins haben unter der Regie von Karl-Heinz Jenter die Strecke am Samstagabend umgestaltet.

Nach der Auswertung des Wettkampfes standen am Abend die Ergebnisse fest. Für die besten Schützen gab es eine Urkunde. Anstatt von Preisen geht ein Teil des Erlöses an den Förderverein "FÖHREkids".

Am Samstagabend wurde am Rande des Bogensportplatzes das Sonnwendfeuer entfacht. Viele Gäste verfolgten den Wettbewerb und schlossen sich teilweise einem Rundgang an.