Auch Tenor Jay Alexander hat sich zum Klassiktag in Rosenfeld angemeldet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassiktag in Rosenfeld am 6. September / Ausstellung im Ratssaal

Rosenfeld. Das Motto der Oldtimer-Freunde "Freunde gewinnen für Rosenfeld" gewinnt beim nächsten Klassiktag am 6. September neue Schubkraft: Das Interesse ist groß am 13. Oldtimer-Treffen. Doch die Organisatoren wollen mit Neuerungen aufwarten. Erstmals werden Mitfahrten in Oldtimern für Gäste angeboten.

Nach dem Oldtimer-Frühstücks-Buffet ab 7.30 Uhr im Restaurant Rosenhof (Reservierung erwünscht) beginnt ab 10 Uhr die Präsentation der technischen Klassiker im Biergarten des Lehner-Brauereihofs. Die historischen Fahrzeuge sind dann in der Altstadt zu besichtigen.

Zugleich werden Oldtimer-Gästefahrten in der Schlossstraße gestartet. Sie sind ein Benefiz-Engagement zu Gunsten der Nina-Leopold-Stiftung. Diese springt ein, wenn Eltern schwerstbehinderter Kinder Behandlungen und Therapien nicht selbst bezahlen können. Oldtimer-Freunde stellen ihre Fahrzeuge dafür zur Verfügung und chauffieren die Gäste auch selbst.

Einer der prominenten Gäste, die hinter dem sozialen Projekt stehen, ist der Tenor Jay Alexander. Mit seiner Pianistin hatte er beim Frühjahrskonzert in Rosenfeld brilliert, wohin er auch familiäre Bindungen hat.

Vorbehaltlich anderweitiger Termine will er mit einem seiner Oldtimer am Klassiktag teilnehmen. Alexander ist Botschafter der Familienherberge "Lebensweg", einer Einrichtung, die sich um Kinder mit verkürzter Lebenszeit und deren betroffene Familien kümmert. Mit einer Kunstgalerie im historischen Ratssaal des alten Rosenfelder Rathauses flankiert die Künstlergruppe den 13. Klassiktag.