Wie eine verletzte Person mit Hilfe der Drehleiter vom Dach eines Gebäude abgeseilt werden kann, demonstriert die Rosenfelder Feuerwehr beim Edeka-Markt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsatzabteilungen demonstrieren technische Hilfe nach Verkehrsunfall und Abseilen eines "Verletzten"

Von Klaus May

Rosenfeld. Was die Feuerwehr alles leisten kann, das hat die Abteilung Rosenfeld bei einer Mitmachübung rund um den Edeka-Markt Koch demonstriert.

Mit diesem Aktionstag wollte die Feuerwehr über ihr Leistungsprofil informieren und auch junge Interessierte zum Zuschauen und Mitwirken einladen. Schon von weitem waren die Fahrzeuge der Feuerwehr zu sehen. Am mehreren Stellen zeigten die Feuerwehrleute unterschiedliche Tätigkeiten.

Die Hilfe nach einem Verkehrsunfall wurden anhand von zwei Unfallautos gezeigt. Bei dieser Schauübung unter der Rubrik technische Hilfe wurden zuerst die Unfallfahrzeuge gesichert und befestigt und dann in einzelnen Schritten "Verletzte" mit Hilfe von technischen Geräten aus dem Auto gerettet. Dabei hieß es für die Wehrleute viel Geschicklichkeit an den Tag zu legen und die Geräte gut zu beherrschen. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Thomas Traub hatte den Aktionstag zusammen mit Edgar Bukenberger und Marcus Bitzer vorbereitet, und dieses Team stand sowohl den Feuerwehrmitgliedern als auch den Zuschauern für Fragen zur Verfügung.

Der nächste Programmpunkt war eine Fettexplosion. Dieser Albtraum kann laut Traub in jeder Küche vorkommen, wenn brennendes Öl oder Fett mit Wasser in Berührung kommt. Wie schnell sich eine Fettexplosion entwickeln kann und welches Ausmaß diese hat, wurde in einem Brandhaus demonstriert.

Ebenfalls wurden den Wehrmännern Höchstleistungen bei einer Höhensicherung abverlangt. Mit Hilfe der Drehleiter fand diese Übung statt. Auf diese Aufgabe haben sich die Mitglieder der Einsatzabteilung Brittheim spezialisiert. Vorkommen könne solch ein Einsatz nach einem Unfall bei einem Kran oder in einem Hochregallager, so Traub. Dabei kommen Seile mit bis zu 60 Metern Länge zum Einsatz. Hier muss jeder Handgriff abgesprochen sein. In einem genau festgelegten Prozess wurde eine angenommene verletzte Person vom Dach des Edeka-Markts abgeseilt. Thomas Traub und seine Feuerwehrkameraden waren mit der Übung sehr zufrieden. Ebenfalls fanden sich einige Zuschauer ein, obwohl die frischen Temperaturen nicht zum langen Zuschauen einluden.

Die Feuerwehr Rosenfeld freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Interessierte können donnerstags bei den Übungsabenden vorbeikommen. Weitere Informationen unter www.feuerwehr-rosen feld.de.