Warm eingepackt: Jung und Alt erfreuen sich an der Hofweihnacht in Isingen. Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Isinger Hofweihnacht mit viel Musik und Gesang / Bläser, Schüler und Kindergartenkinder unterhalten die Zuhörer

Von Klaus May

Rosenfeld-Isingen. Mit Musik und Gesang haben sich viele Isinger Bürger am Samstagabend auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Die weltliche und kirchliche Gemeinde hatten zur dritten Hofweihnacht in dem Isinger Hof eingeladen. Im funkelnden Lichtschein des großen Weihnachtsbaums und einigen Fackelfeuerkörben fand die gut besuchte Veranstaltung statt. Aus der angrenzenden Backküche drangen verlockende Düfte, und viele Helfer versorgten die Gäste mit heißen Getränken.

Zur besinnlichen Weihnachtsfeier waren auch einige betagte Senioren gekommen, darunter der älteste Mitbürger Isingens, Ernst Dannecker, der weit über 90 Jahre alt ist. Nach festlichen Vorträgen der Bläser des Posaunenchors unter der Leitung von Rolf Benzing hieß Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann ihre Mitbürger und die Gäste aus den umliegender Gemeinden willkommen. Lehmann stimmte mit einem Gedicht auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Der Grundschulchor der Schule Heiligenzimmern-Isingen unter der Leitung von Schulleiterin Katja Kastl bereicherte die Hofweihnacht mit einigen Liedern und begeisterte mit seinem Vortrag die Zuhörer. Eine Geschichte zur Weihnachtszeit trug Pfarrer Johannes Kiefner vor. Die Jungbläser des Posaunenchors unter der Regie von Rolf Benzing sorgten für einen weiteren Höhepunkt der Feier. Für ihre Weihnachtslieder gab es viel Beifall.

Etwas Bewegung in die Feier brachten die wusligen Kinder des Kindergartens Sonnenwinkel. Unter ihrer Leiterin Gundi Bucher luden sie zu einer Schlittenfahrt ein, die dank vieler Glöckchen nicht zu überhören war.

Mit einigen Weihnachtsliedern des Posaunenchors klang das offizielle Programm der Isinger Hofweihnacht aus. Anschließend war noch genügend Zeit für den geselligen Austausch unter dem Weihnachtsbaum.