Abschied und Neubeginn: Ein neues Team führt den Kindertreff fort, den Annerose Hölle als Kinderstunde begonnen hat. Von links Conny Löhle, Claudia Roth, Annerose Hölle, Martina Märklin, Pfarrerin Ulrike Zizelmann-Meister und Julia Hornberger. Foto: Bachmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Annerose Hölle ist im Erntedankgottesdienst in der Peterskirche verabschiedet worden / Neues Team tritt an

Rosenfeld-Leidringen. Zu riechen und zu sehen gewesen ist der Anlass des Sonntagsgottesdienstes in der Peterskirche gewesen: Erntedank. Zugleich ist Annerose Hölle aus dem Dienst als Leiterin der Kinderstunde verabschiedet worden.

Der Erntedankaltar sah dieses Jahr etwas anders aus als die Jahre zuvor. Nach dem trockenen Sommer gab es weniger frisches Gemüse und Obst aus den Gärten und Äckern, dafür aber umso mehr Abgepacktes, so dass doch noch ein schön geschmückter Altar zu bestaunen war. Die Kinderkirche gestaltete den Gottesdienst mit und führte mit ihrem Anspiel vor Augen, dass viele Menschen beteiligt sind, bis ein Brot tatsächlich auf dem Tisch liegt. Darüber dürfe nicht vergessen werden, dass Gott das alles erst möglich mache. "Danke für alle guten Gaben", dieser Dank an Gott gehört zum Erntedankfest.

Diese Gaben sind auch Gemeindemitglieder, die ihre Arbeitskraft und Zeit in den Dienst der Kirchengemeinde stellen. Für genau 40 Jahre Leitung der Kinderstunde hat Pfarrerin Ulrike Zizelmann-Meister im Namen der Kirchengemeinde Annerose Hölle gedankt und sie aus diesem Dienst entlassen.

Im Familiengottesdienst waren derzeitige und auch etliche ehemalige Kinderstundekinder, die zwischenzeitlich selbst Eltern sind und mit ihren Kindern in den Gottesdienst gekommen waren – ein kleines Zeichen für diesen großen und unermüdlichen Dienst, den Frau Hölle an den Kindern getan hat. Nachdem Annerose Hölle die Kinderstunde jahrelang im eigenen Haus abgehalten hatte, zog sie im vergangenen Jahr mit den Kindern in das neue Jugend- und Gemeindehaus um.

Dem Umzug folgte nun aber auch ihr Abschied aus diesem Dienst. Sie hat ihre Arbeit in die Hände eines neuen Teams gelegt. Mit dem Wechsel geht ein Namenswechsel einher. Claudia Roth, Martina Märklin, Conny Löhle und Julia Hornberger haben sich zu Mitarbeiterinnen für den "Kindertreff" in der Gemeinde berufen lassen und wurden in ihren Dienst feierlich eingeführt. Zum Kindertreff sind mittwochs alle vier- bis achtjährigen Kinder zum Singen, Spielen und Hören biblischer Geschichten, Basteln und gemeinsam Spaß haben in das Jugend- und Gemeindehaus eingeladen.