Starkes Helferteam: Die Rosenfelder Kinderbörse war auch in diesem Jahr gut bestückt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbörse: Großer Ansturm auf Verkaufstische und Regale

Rosenfeld. Mit einem großen Angebot hat die Kinderbörse am vergangen Samstag wieder viele Kaufwillige in die Rosenfelder Festhalle gelockt.

Eine große Menschentraube bildete sich bereits vor Öffnung der Türen. Aus der ganzen Region kamen viele junge Mütter und auch Väter zur Frühjahrsbörse nach Rosenfeld.

Auf den Tischen und Regalen wurden verschiedene Artikel rund ums Kind angeboten. Neben allerlei Kleidungsstücken für Frühjahr und Sommer in allen Kindergrößen gab es weiter viele Spielsachen, Bücher und eine ganze Menge Schuhe. Auch Kinderwagen, Hochstühle, Sportgeräte und Autositze waren reichlich im Angebot.

Meisterhaftes hat wieder die große Helferschar mit mehr als 100 Helfern über mehrere Tage geleistet. An die 10 000 Artikel auszuzeichnen, auszustellen und am Ende wieder zum Teil zurücksortieren – das erforderte eine organisatorische Höchstleistung.

Mit einbezogen wurde das benachbarte Jugendhaus zur Organisation der Börse. Manche Kaufwillige nutzen noch die Möglichkeit, nach dem Einkauf in Ruhe Kaffee und Kuchen in der Festhalle zu genießen. Nicht abgeholte Gegenstände wurden dieses Mal dem Verein Orfanis zugeführt. Orfanis sucht auch aktuell weitere Unterstützung und Neumitglieder.

Der Erlös der Börse kommt den Kindern und Jugendlichen der Stadt zugute, sei es den Schulen, den Kindergärten oder den Spielplätzen. Um einen größeren Betrag zusammenzubringen, wurde der Erlös von mehreren Börsen angespart.