Ehrungen und Wahlen bildeten den Schwerpunkt der Versammlung beim SV Rohrdorf. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein Rohrdorf mit neuem ersten Vorsitzenden / Freude über moderne Luftgewehrhalle

Von Dorothee Trommer

Rohrdorf. Beim Schützenverein Rohrdorf wurde auf der Hauptversammlung ein neuer erster Vorsitzender gewählt: Volker Held bekam das einstimmige Votum der Mitglieder.

Die neue Luftgewehrhalle des Schützenvereins Rohrdorf ist hochmodern, dort werden die Geschosse mit Licht gemessen. Oberschützenmeister Hermann Bechtold zeigte die Anlage, die 40 000 Euro gekostet hat. Diese Mittel konnte der Verein aus eigenen Rücklagen und mit Hilfe der Gemeinde bereitstellen. Damit besteht nun auch die Möglichkeit, Kinder unter zwölf Jahren an das Schießen heranzuführen, da es dort ein Lichtgewehr gibt.

Nach einleitenden Worten berichtete Bechtold von einem bewegtem Jahr 2014. Darunter waren viele sportliche Erfolge, aber auch große Baumaßnahmen, die den Verein weiter attraktiv machen. Unter anderem wurden die Umbauten zum Grillplatz und der Sicherheitszaun am Kleinkaliberstand erneuert. Der Verein geht dennoch schuldenfrei ins neue Jahr. Nach diversen Berichten von Jugendleiter, Kassier, Schriftführer und Kassenprüfung beantragte Bürgermeister Joachim Flik die Entlastung der Vorstandschaft, was von den Anwesenden einstimmig erteilt wurde. Weiter betonte der Rohrdorfer Schultes den Stellenwert des Vereines, die gute Jugendarbeit und die vorbildliche Arbeit der Vorstandschaft.

Bei diversen Ehrungen wurde der neue Schützenkönig Michael Sommer gekrönt, weitere sportliche Auszeichnungen vor allem im Jugendbereich überreicht und Gerhard Schneider aus Rohrdorf für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach vielen Jahren der Mitarbeit im Ausschuss, hatte Wilfried Schwarz seinen Rückzug angekündigt. Oberschützenmeister Hermann Bechtold dankte für die langjährige Unterstützung. Er bedankte sich mit einem Präsent und betonte auch gleich, dass Schwarz glücklicherweise weiterhin als Kassenprüfer zur Verfügung stehen wird.

Bereits vor einem Jahr hatte OSM Bechtold angekündigt, mit Eintritt ins Rentenalter auch gleichzeitig den Vorsitz im Schützenverein abzugeben. In den vergangen Monaten hatten dann die Ausschussmitglieder über diverse Lösungen diskutiert. Hermann Bechtold konnte zumindest überzeugt werden, dass er weiterhin als zweiter Vorsitzender dem Verein in wichtiger Position erhalten bleibt.

Neben dem neu zu besetzenden Beisitzerposten, musste nun auch der erste Vorsitz des Oberschützenmeisters (OSM) neu bestimmt werden. Hier konnte der bisherige zweite Vorsitzende Volker Held als Wahlvorschlag eingereicht werden. Bürgermeister Flik stellte den gesamten Wahlvorschlag (Gruppe I) der Versammlung vor und konnte danach auch in offener Abstimmung eine einstimmige Zustimmung erhalten.

Somit sind die bisherigen Posten bestätigt worden. Daneben wurde Claudio Cuomo als neuer Beisitzer bestimmt. Hermann Bechtold hat nun den zweiten Vorsitz inne und Gemeinderatsmitglied Volker Held wurde neuer OSM.

Held bedankte sich bei Flik und der Versammlung für das ausgesprochene Vertrauen. Er sagte, dass er diesen Schritt nach reiflicher Überlegung, aber auch im Vertrauen auf die sehr gute Zusammenarbeit in der Gesamtvorstandschaft angenommen habe. Er möchte den Verein im gleichen Sinne weiterführen und sich dafür einsetzen, dass der SV Rohrdorf einen hohen Stellenwert als sportlicher Verein und geselliger Anlaufpunkt in Rohrdorf hat. Er baue hier auf die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Vorstandskollegen, sowie der Gemeinde Rohrdorf.

Als erste Amtshandlung hatte Held die Aufgabe, sich bei seinem Vorgänger Bechtold für zehn Jahre aufopferungsvolle Arbeit und vorbildlichem Einsatz als Oberschützenmeister mit einem großen Präsent zu bedanken. Die Hauptversammlung spendierte dafür großen Applaus.