Den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen erkundet der Nabu Rosenfeld. Foto: Puchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion zum Biosphärengebiet

Rosenfeld. Im Rahmen des Naturerlebnistags am Sonntag, 3. Mai, plant die Rosenfelder Nabu-Gruppe eine Exkursion ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen.

Das Gelände ist rund 6700 Hektar groß und einmalig in Baden-Württemberg, denn es ist das größte unzerschnittene Offenlandgebiet. Die Fläche wird von 30 000 Schafen beweidet und weist eine ausgesprochen magere Vegetation auf.

Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen ist seit 2004 stillgelegt. Weil er von allen Waffengattungen genutzt war, stecken noch unzählige Munitionsreste und Blindgänger in der Erde.

Deshalb sind nur wenige Bereiche für die Öffentlichkeit freigegeben. Unter sachkundiger Führung durch Landschaftsführerin und TrÜP-Guide Susanne Kuhn-Urban verläuft die Strecke quer durchs Gebiet. Um die Mittagszeit wird Rast eingelegt bei der Schäferei Allgaier. Dort werden extra für die Teilnehmer zwei Speisen angeboten, auf die man sich bei der Anmeldung bereits festlegen muss. Dann besteht auch die Möglichkeit, die Schafe und Lämmer im modernen Stall aus nächster Nähe zu sehen und den nahe gelegenen Beobachtungsturm zu besteigen.

Die insgesamt acht Kilometer lange Strecke weist nur wenige Steigungen auf.

Die reine Gehzeit beträgt etwa vier Stunden. Nicht zuletzt wegen der langen Mittagspause ist sie jedoch auch für ungeübte Wanderer gut zu bewältigen. Im Anschluss an die Wanderung kann noch das Biosphärenzentrum im Alten Lager Münsingen besucht werden.

Maximal 20 Teilnehmer sind erlaubt. Anmeldungen zur Exkursion sind erforderlich bis spätestens Sonntag, 19. April, bei Wolfram Fischer, Telefon 07428/81 69. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.