Die Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen sang auch gemeinsam mit den Gästen aus Breitenholz. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Jahreskonzert der Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen entscheidet der Würfel

Von Jacqueline Geisel

Rohrdorf. Hier entscheiden Zufall und Würfel über das Programm: Die Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen wagte mit einem völlig neuen Programmkonzept einen mutigen Versuch für das Jahreskonzert.

Im letzten Herbst fiel das Jahreskonzert der Chorgemeinschaft aufgrund der Absage eines Gastchors aus, am Samstag war nun endlich der Nachholtermin gekommen. Beim Betreten der Rohrdorfer Mehrzweckhalle sah alles noch normal aus. Es stach lediglich ins Auge, dass die Chöre nicht die vorgegebene Bühne nutzten, sondern ein Podest an einer der Seitenwände. Chorleiter Daniel Kluge überlegte sich diese Aufstellung vor knapp zwei Jahren, näher am Publikum wollen die Sänger damit sein. Nun war es Zeit für den nächsten Versuch unter dem Motto "Spiel, Spaß, Gesang!"

Anstatt eine Programmfolge vorzugeben, ließen die Sänger diese vom Publikum auswürfeln. Jeder der über 150 Besucher erhielt mit seiner Eintrittskarte eine Glücksnummer. Wurde diese ausgelost, durfte der Glückliche einen großen Schaumstoffwürfel werfen. Jede der Zahlen stand dabei für einen anderen Programmpunkt.

Bei einer Eins sang die Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen ein Stück, bei einer Zwei der Gastmännerchor Breitenholz unter Leitung von Volker Brückel. Bei einer Drei gaben beide Chöre gemeinsam ein Stück zum Besten. Lag die Vier oben, durfte die gesamte Halle gemeinsam singen, bei einer Fünf traten "Die Klugen Männer" auf. Dabei handelt es sich um den männlichen Teil des Kluge-Familienchores, welcher nur selten öffentlich zu hören ist. Für eine Sechs winkte dem Würfler ein kleiner Sachpreis.

Die Besucher begegneten diesem ungewöhnlichen Konzept zunächst mit etwas Skepsis. Nach den ersten paar Würfen, einigen Liedern und Scherzen der Sänger legte sich das aber ganz schnell. Knapp drei Stunden lang war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Etwa 25 Mal fiel der Würfel.

Die Chorgemeinschaft gab unter anderem "Streit zwischen Löffel und Gabel" von Walter Rein sowie das Volkslied "Santa Lucia" zum Besten. Breitenholz begeisterte mit Liedern wie "s’ Herz" von Friedrich Silcher und "Der Mühljung" von Karl Hlinak. Gemeinsam sangen beide Chöre eine Auswahl bekannter Weinlieder. Die Klugen Männer interpretierten einige Stücke des Zyklus "Die launige Forelle", eine Überarbeitung von Franz Schubert’s "Die Forelle" durch Franz Schöggl.

Vorstandsmitglied Stephan Grunwald war überrascht, dass sich die Spannung so lange hielt. Die Stimmung sei gut, die Leute zufrieden gewesen. Ein Konzert in so lustiger Art und Weise soll es auf jeden Fall noch mal geben, wenn auch mit anderem Thema. Man wolle einfach kreativ an die Sache rangehen.