Der Kindergarten in Rohrdorf wurde mit dem "Beki-Zertifikat" für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Landkreis zeichnet Kindergarten Rohrdorf mit dem Beki-Zertifikat für bewusste Kinderernährung aus

Von Uwe Priestersbach

Rohrdorf. Das passte richtig gut: Im Rahmen des Erntedankfestes wurde der Evangelische Kindergarten in Rohrdorf mit dem "Beki-Zertifikat" für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet. Schon seit langem wird das Thema in der Rohrdorfer Kindertageseinrichtung groß geschrieben.

Von einer "großen Anerkennung für den Kindergarten" sprach Peter Schäfer bei der Verleihung des Zertifikates an Kindergartenleiterin Heide Schleeh und ihr Team. Wie der Abteilungsleiter für Landwirtschaft und Naturschutz beim Calwer Landratsamt deutlich machte, sei es ein großes Anliegen, Kinder schon frühzeitig mit dem Thema bewusste Ernährung vertraut zu machen. So gebe es die entsprechende Landesinitiative "Bewusste Kinderernährung" (Beki) schon seit 1980 – und seit 2010 haben Kindergärten in Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich von der Initiative zertifizieren zu lassen. Der Evangelische Kindergarten in Rohrdorf ist nun die zweite Kindertageseinrichtung im Kreis Calw, die mit diesem Beki-Zertifikat ausgezeichnet wird.

Nachdem das Jahresthema im Kindergartenjahr 2014/15 ohnehin "Gesunde Ernährung" lautete, bot sich eine Zertifizierung in Rohrdorf ohnehin an. So wurden unter anderem gemeinsame Kochtage mit internationalen Spezialitäten durchgeführt, aber es wurden ebenso Gemüsebeet-Kisten gebaut, die von den Kindern gemeinsam bewirtschaftet werden. Zudem wurden Kooperationen mit der örtlichen Gärtnerei und Mühle gebildet. Und seit einiger Zeit nimmt die Einrichtung auch am EU-Schulfruchtprogramm teil. "Das ist schon ein vorbildliches Engagement", betonte Peter Schäfer, der es ebenso positiv fand, dass die Evangelische Kirchengemeinde als Träger des Kindergartens hinter dem Konzept steht. Wichtig sei daneben, dass den Kindern das Thema Gesunde Ernährung nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vermittelt werde, so Peter Schäfer.

Begeistert zeigte sich ebenso Bürgermeister Joachim Flik, was Heide Schleeh und ihr Team "jeden Tag für die Kinder leisten". Als gutes Beispiel bezeichnete der Rathauschef die jüngste Obstpressaktion im Kindergarten, bei der die Kinder mit Feuereifer frischen Apfelsaft hergestellt hatten.

Wie Rudi Mischke als Vorsitzender des Kindergartenausschusses unterstrich, sei die bewusste Kinderernährung ein großes Anliegen der Kirchengemeinde. Wichtig sei es dabei, "kindgerecht zu vermitteln, was sich hinter gesunder Ernährung verbirgt", so Rudi Mischke.