Der krönende Abschluss: Alle Querflötenspieler musizieren gemeinsam einen Choral von Johann-Sebastian Bach. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Querflötenschüler gestalten zusammen mit ihrem Lehrer Christoph Kieser ein Benefizkonzert für Rohrdorfs Orgel

Von Jacqueline Geisel

Rohrdorf. Mit Flötenmusik von Bach wollten 26 Querflötenschüler ihren Beitrag zur Orgelrestaurierung in Rohrdorf leisten. Am Sonntag gaben sie ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche.

"Bachissimo – Flautissimo – Bravissimo" war der Titel dieses klassisch gehaltenen Konzerts, welches Johann Sebastian Bach in den Mittelpunkt stellte. Das gesamte Programm bestand aus den einzelnen Sätzen seiner Suite in h-moll. Diese Sätze spielten die Nachwuchsmusiker abwechselnd und in verschiedenen Konstellationen – mal zu zweit, mal zu dritt, mal zu acht, mal allein. Für den abschließenden Choral standen dann aber alle 26 Jungmusiker gemeinsam vor dem zahlreich erschienenen Publikum.

Ihre Vorträge bestritten die Schüler mit Querflöten jeder Art, darunter Bass- und Altquerflöten. Das Bindeglied zwischen den 26 Querflötenschülern ist ihr Lehrer: Sie alle nehmen derzeit Unterricht bei Christoph Kieser an der Nagolder Musikschule.

Kieser selbst bewies an diesem Abend ebenso sein Können. Auch er spielte Sätze von Bach, sowohl solo als auch mit Begleitung. Seine Frau Heike Hahn stand Kieser einmal mit ihrer Geige zur Seite, Kirchenmusikdirektor Peter Ammer unterstützte ihn abwechselnd an Klavier und Cembalo. Unter anderem mit seiner Holzquerflöte brachte er außerdem noch mehr Abwechslung in die instrumentale Ausrüstung der Musiker an diesem Abend.

Für Liebhaber klassischer Musik – insbesondere von Bach – war dieses Konzert ein echter Höhepunkt zum Ende der Woche. Die einzelnen Sätze waren gleichermaßen abwechslungsreich wie spannend und mitreißend. Die jungen Flötisten bewiesen dabei echtes Können, Talent und Fingerfertigkeit. Alle standen sie hoch konzentriert vor ihren Notenständern, blendeten das aufmerksam lauschende und gespannt auf den nächsten Satz wartende Publikum aus und gaben sich voll und ganz der Musik hin. Jeder einzelne Schüler legte so viel Gefühl in sein Spiel, dass es die etwa 130 Besucher einfach ansteckte. Sie belohnten daher auch jeden einzelnen musikalischen Vortrag mit begeistertem Applaus.

Die mit diesem Konzert gesammelten Spenden sollen der Restaurierung der Orgel in der Rohrdorfer Kirche zugute kommen. Rund 21 000 Euro hat die Kirchengemeinde bereits zusammen, seit Oktober vergangenen Jahres laufen die Spendenaktionen. Durch das Benefizkonzert am Sonntag kamen noch einmal 564 Euro dazu. Es werde aber dringend noch mehr benötigt, so Peter Ammer.