Chorleiterin Patricia Lormes (rechts) ehrte langjährige aktive Sänger des Rohrdorfer Kirchenchores Foto: Wick Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilare: Kirchenchor ehrt aktive Mitglieder

Rohrdorf. Der Kirchenchor der Evangelischen Kirche Rohrdorf ehrte seine langjährigen Jubilare. "Dienstälteste Sängerin" ist Gertrud Brunner, die seit 65 Jahren im Kirchenchor aktiv ist. Geehrt wurden außerdem Siegfried Bühler, Manfred Bräuning, Walter Reichert und Erika Ruoff für 60 Jahre, Elke Stockinger und Ilse Kübler für 25 Jahre. Chorleiterin Patricia Lormes nahm die Ehrungen vor.

Gemeinsam mit den anderen Sängern haben die Jubilare auch den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Anstelle der Eingangsmusik sang der Chor "Locus iste" (Anton Bruckner). Im weiteren Ablauf folgten "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" als Kanon (Hartmut Bietz) mit der Gemeinde und als Chorsatz von Max Bruch. Aufgabe und Leidenschaft der Chormitglieder unterstrich "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" (Johann Sebastian Bach) unmittelbar vor den Ehrungen. Als letztes Stück folgte "Dona nobis pacem" (Otto Groll).