Pretoria - Über dem Mannschaftshotel Grande Velmore lacht seit Tagen die Sonne. Auch wenn die Temperaturen in Pretoria nachts bis auf den Gefrierpunkt sinken - tagsüber ist derjenige nicht falsch beraten, der im kurzen Hemd herumläuft. Aber wie gesagt: Es ist alles eine schöne Illusion. Der Tag verspricht mehr, als er am Ende hält. Gilt das auch für den sportlichen Bereich?

Die klugen Köpfe an der Spitze der Nationalmannschaft verbreiten einen scheinbar unerschütterlichen Optimismus, der manch einem nach dem 0:1 gegen Serbien eine Spur zu groß vorkommt. "Von so einem Spiel lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen", sagt Joachim Löw. "Vor Ghana muss man keine große Angst haben", sagt Teammanager Oliver Bierhoff. "Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Wir werden Ghana ausschalten", sagt Kapitän Philipp Lahm.

Wirklich? Ist die deutsche Elf bereit für die WM? Oder ist sie zu jung und die Hürde zu hoch? Eine Bestandsaufnahme:

Wer verteidigt hinten links?