Als Außenseiter gehen Christian Bantle und der AB Aichhalden in den Heimkampf, dennoch will man gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen ein gutes Ergebnis erzielen. Foto: Schleeh

Ringen KG Fachsenfeld/Dewangen mit seinen ungarischen Spitzenringern wird eine ganz schwere Aufgabe.

Enorm wichtig war der Sieg des AB Aichhalden in Eschbach, somit konnte sich der Regionalligaaufsteiger etwas Luft verschaffen vor dem schweren Heimkampf gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen. In der Josef-Merz-Halle ist am Samstag ein volles Programm für die ABA-Teams angesagt.

Die Gäste stehen mit 10:4-Punkten auf Rang zwei und sind einer der Favoriten um die Meisterschaft. Schon damit wird deutlich, was den AB Aichhalden erwartet. Dem ist sich auch Trainer Lorenz Kopp bewusst: "Die KG ringt bisher eine ganz starke Runde und zeigte lediglich Schwächen, wenn ihre Ungarn nicht verfügbar waren." Das war zu Saisonbeginn aufgrund der Weltmeisterschaft der Fall, somit erklärt sich auch die Niederlage der KG Fachsenfeld gegen den SV Eschbach. Es wäre für Kopp eine zu leichte Rechnung, wenn man vom Sieg des ABA in Eschbach automatisch einen Erfolg gegen die KG ableiten würde. Das wird ein völlig anderer Kampf, weiß der Coach des ABA.

"Sie haben drei sehr starke Ungarn, von denen sie jeweils zwei entweder im 57/61, 86 und 130 einsetzen. Besonders Szabo (86kg) als WM-Teilnehmer und auch Nemeth (130kg) gehören zur ungarischen Nationalmannschaft und sind für Bernd King und Stanislaw Kanev nur sehr schwer zu besiegen", erklärt Kopp die Situation. Aber auch die restlichen KG-Ringer seien sehr stark, allen voran der deutsche A-Jugendmeister Adrian Wolny (Freistil 66kg) und Kraus, Dritter der Junioren-DM im 66kg.

Weitere Siegringer der Gäste in der Regionalliga macht der ABA-Trainer mit Pfisterer 57/61 Kg, Chelo (75kg gr.-röm), Fingerle (Freistil 86kg) und Knobel (98/130kg) aus. "Auch die im Wechsel eingesetzten Ringer bis 61kg und 75kg Freistil haben bereits Regionalligasiege erkämpft, was die mannschaftliche Stärke, auch in den Kampfpunkten, der KG Fachsenfeld/Dewangen erklärt", so Kopp.

Trotz der geballten Power, die der AB Aichhalden am Samstagabend zu erwarten hat, gibt man den Kampf nicht schon vorab verloren. "Unser Sieg vergangene Woche in Eschbach war sehr wichtig und hat gezeigt, dass wir auch Spitzenmannschaften in dieser Liga besiegen können", betont er und sieht es für das Selbstvertrauen der ABA-Athleten als sehr wichtig an: "Für Eschbach war es die erste Heimniederlage seit drei Jahren. Wenn wir wieder eine ähnliche Mannschaftsleistung wie in Eschbach abrufen können, dann wird es sehr schwer für die KG Fachsenfeld, in Aichhalden zu gewinnen."

Nicht weniger gefordert ist der AB Aichhalden II in der Landesliga. "Die Zweite hat mit dem SC Korb den Topfavoriten zum Gast. Die bisherigen Kämpfe hat Korb alle sehr deutlich gewonnen und hier gilt es für unsere Mannschaft zu kämpfen und vielleicht gelingt ja die ein oder andere Überraschung. Korb ist der klare Favorit, aber gegen den ABA müssen sie erst gewinnen", macht Lorenz Kopp seinen Ringern Mut.

Für die ABA-Dritte steht ein wichtiger Kampf gegen den Abstieg in Taisersdorf an, wo die Jungs den ersten Saisonsieg landen wollen. Die Schüler II des AB Aichhalden sind in Wollmatingen im Einsatz.