Bernd King und der AB Aichhalden stehen am Doppelwettkampf-Wochenende vor einem enormen Kraftakt. Foto: Schleeh

Ringen AB Aichhalden in Adelhausen Außenseiter. Heimsieg gegen Weitenau Pflicht. Enormer Kraftakt für Sportler.

Doppelwettkampf am Wochenende – das wird doppelt hart für den AB Aichhalden. Trotz der Gegner, Samstag beim Spitzenteam in Adelhausen, sowie am Sonntagnachmittag daheim gegen die WKG Weitenau-Wieslet, muss was hängen bleiben. Sonst könnte es für den ABA ganz schwer werden, aus der Abstiegszone der Regionalliga zu kommen.

Dem ist sich auch Lorenz Kopp, Trainer des AB Aichhalden bewusst: "Aus den zwei Kämpfen sollten wir auf jeden Fall Punkte holen, um am Mittelfeld dran zu bleiben. Sehr wichtig für uns wäre, dass unser Freistiler für die oberen Gewichtsklassen, Andreas Trost, wieder Einsatzbereit wäre und er seine Verletzung auskuriert hat."

Beim Vorrundenkampf gegen den TuS Adelhausen II hatte der ABA zuhause bereits klar mit 12:21 das Nachsehen. Die Favoritenrolle liegt auch diesmal klar beim Gegner. "Am Samstag gegen Adelhausen wird dies sicherlich nicht einfach", so Kopp, relativiert aber auch, "dass uns die beiden etatmäßigen 86er Bernd King und Frank Schwab verletzungsbedingt gefehlt haben. Mit diesen Beiden, natürlich verletzungsfrei, wäre auch im Vorkampf gegen den TuS durchaus ein Sieg möglich gewesen. Dies wird sich auch im Kampf am Samstag zeigen, wenn Beide auf dieselben Gegner, nämlich Kähny und Meier, treffen sollten, welche auch im Vorkampf bis 86 gekämpft haben."

Aber wie wichtig dem TuS deren zweite Mannschaft ist, zeigte sich vergangene Woche, als man im Derby gegen die RG Hausen-Zell eine sehr starke Mannschaft auf die Matte schickte. Dabei nahm man sogar in Kauf, dass die Erste des TuS Adelhausen den Bundesligakampf in Aalen deutlich verlor und sogar nur zu neunt antrat. Bei allen Überlegungen der ABA-Trainer Kopp und Uwe Schullian ist somit doch erst beim Wiegen gewiss, welche Gegner auf die ABA-Ringer warten werden.

Deutlich größer sind die Chancen des AB Aichhalden auf einen Sieg am Sonntag im Heimkampf einzustufen. "Da wollen wir uns gegen die WKG Weitenau-Wieslet für die knappe Vorrundenniederlage revanchieren. Beim 9:11 hatten wir viel Pech und mussten uns äußerst knapp geschlagen geben", erinnert Lorenz Kopp an den Verlauf.

Der ABA-Coach weiß aber auch: "Die WKG hatte in den letzten Wochen einige verletzte Athleten zu beklagen, ob der ein oder andere davon wieder einsatzfähig sein wird, sehen wir bereits am Freitag, wenn es für die WKG zuhause im Derby gegen die RG Hausen-Zell nicht nur ums Prestige gehen wird." Angesichts der nun sich zuspitzenden Tabellensituation hofft man beim AB Aichhalden, dass auch die Zuschauer hinter der Mannschaft stehen und ihre Ringer nach vorn puschen. "Mit unsere Fans im Rücken wollen wir am Sonntag daheim gegen die WKG gewinnen", so die Vorgabe von Kopp.

Für den AB Aichhalden II stehen am Samstag und Sonntag ebenfalls zwei schwere Kämpfe in der Landesliga an. "Gegen den SV Fellbach gilt es die knappe Vorkampfniederlage, die auch auf die Abstellung von Stefan Dieterle und Dominic Nagel an die Erste begründet war, wett zu machen", erklärt der ABA-Trainer und macht ebenso klar: "Am Sonntag wollen wir zuhause den knappen Sieg gegen den KVA Remseck aus der Vorrunde zu wiederholen." Die Dritte und Vierte des AB Aichhalden haben am Wochenende jeweils Kampffrei.

Die Schüler II des ABA haben am Samstag einen Dreierkampftag in Tennenbronn gegen Hardt I und Tennenbronn II. Am Sonntag ringen die Schüler daheim ab 14 Uhr, zunächst gegen Nendingen I und im Anschluss gegen Baienfurt I.