Mike Schäuble hört Ende des Jahres beim SV Triberg als Trainer auf. Foto: Kienzler

Ringen: Triberger Coach hört zum Saisonende auf. Nachfolger soll bald feststehen.

Der letzte Vorrundenkampf des SV Triberg am Samstag (19.30 Uhr) in Anger rückt gerade etwas in den Hintergrund. Beim Zweitligisten wird es zeitnah einen Trainerwechsel geben. Mike Schäuble hört zum Saisonende auf.

Zeit ist abgelaufen. Zweieinhalb Jahre war Mike Schäuble erfolgreich in Triberg tätig. "Irgendwann kommt man als Trainer auch an einen Punkt, wo man nicht mehr so große Reizpunkte in seiner Arbeit setzen kann. Dies ist ein ganz normaler Prozess. Es ist nur wichtig, diesen Zeitpunkt zu erkennen und dann den Schnitt zu machen", erklärt der sympathische Coach. Wie seine persönlichen Pläne in der kommenden Saison aussehen? "Ganz ehrlich, ich lasse alles auf mich zukommen. Zu meinem Heimatverein Waldkirch werde ich sicherlich nicht zurückgehen", liegen Mike Schäuble bereits die ersten Anfragen von interessierten Vereinen, die ihn als Trainer verpflichten wollen, vor.

Viktor Lyzen zieht es nach Köllerbach

Was machen Lyzen und Co? Viktor Lyzen, Nico Schäuble und Marius Quinto waren die Talente, die Mike Schäuble vor zweieinhalb Jahren von Waldkirch mit nach Triberg gebracht hat. Die spannende Frage ist, wie sich das Nachwuchstrio jeweils die persönliche Zukunft vorstellt. Viktor Lyzen zieht es zum Bundesligisten KSV Köllerbach, zudem hofft das Papiergewicht-Talent auf einen Platz in der Sportförderkompanie Schifferstadt (wir haben berichtet). "Marius Quinto habe ich empfohlen", betont Mike Schäuble, "dass er in Triberg wegen seinen Entwicklungsmöglichkeiten bleibt". Offen ist, ob Nico Schäuble beim SV Triberg verlängert oder mit seinem Vater zusammen geht. Neuer Coach kommt zeitnah. Der Tribergs Vorsitzende Mike Pfaff bedauert die Entscheidung von Mike Schäuble, "da er ausgezeichnete Arbeit bei uns geleistet hat. Aber wir müssen es akzeptieren". Die Suche nach dem Nachfolger von Mike Schäuble hat bereits begonnen. "Wir haben vier Kandidaten, darunter ist auch mit Kai Rotter ein früherer Aktiver." Rotter musste seine Laufbahn verletzungsbedingt beenden.

Alle Mann sind beim SC Anger an Bord

Klar ist, dass der Nachfolger von Schäuble eine Trainerlizenz für die 2. Bundesliga haben muss. "Wir wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen Klarheit über unseren neuen Trainer haben", sagt Mike Pfaff. Mike Schäuble würde es ideal finden, "wenn sich der neue Coach schon bei mir in den restlichen sieben Saisonwochen einarbeiten kann". Favorit in Anger. Parallel zu den neuen Personalien bestreitet das Triberger Team seinen letzten Vorrundenkampf am Samstag beim Zweitliga-Siebten SC Anger. Die Favoritenrolle gehört den Tribergern, die laut Mike Schäuble auch komplett die weite Reise nach Nordbayern antreten wollen. "Wir müssen in Anger eine gute Tagesform bringen, um zu punkten", betont Mike Schäuble, der in der Aufstellung auch nicht die großen Wechsel plant.