Ein spannendes Duell wird zwischen Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn und dem deutschen A-Jugendmeister Tim Hubert Baur (ASV Nendingen II) erwartet. Foto: Moosmann

Ringen Vorrundenkampf als Wertung gewonnen. Diesmal soll ASV Nendingen II direkt bezwungen werden.

Die Vorrunde der Ringersaison ist abgeschlossen und der KSV Tennenbronn liegt in der Regionalliga mit 11:7-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Trotz holprigem Auftakt wurde das Ziel damit erreicht.

Hätte allerdings Nendingen im ersten Saisonkampf nicht Baris Diksu und Louis Stumpe als Doppelstarter eingesetzt, wären zwei Punkte weniger auf dem KSV-Konto und das hätte ein Abrutschen um gleich drei Plätze bedeutet. So eng liegen die Mannschaften beieinander und in der anstehenden Rückrunde kann noch viel passieren.

Nun stellt sich die Bundesligareserve des ASV Nendingen in Tennenbronn vor. Mit der Rückrunde wechseln die Stilarten und damit werden die Karten neu gemischt. Beim KSV Tennenbronn freut sich darüber wohl nur Schwergewichtler Dimitar Kumchev, der als Freistilspezialist gilt. Dagegen müssen Bogdan Zaharia und Marco Bechtel ihre Lieblings-Disziplin oder ihre angestammte Gewichtsklasse verlassen. Auch die beiden Nachwuchsringer David Brenn und Timo Moosmann, beide auf deutschen Einzelmeisterschaften im Freistil erfolgreich - sind davon betroffen. Aber die Regel gilt ja nicht nur für Tennenbronn, sondern auch für den Gegner. Man darf aber annehmen, dass Bundesligist Nendingen aus dem größeren Kader schöpft und somit mehrere Spezialisten aufbieten kann.

In der Vorrunde hat der KSV gegen Nendingen auf der Matte mit 14:18 verloren. Damals fehlten gegenüber den heutigen Stammtruppe verletzungsbedingt Bogdan Zaharia und Timo-Marcel Nagel. Ihre Rolle beim Rückkampf könnte bedeutend sein, wenn sie die starken Gästeringer neutralisieren können. Gegner von Bogdan Zaharia könnten Alexandru - Vasile Botez oder Baris Diksu sein und Timo-Marcel Nagel wird vermutlich auf Pascal Koch treffen.

In den oberen Klassen stehen mit David und Maximilian Stumpe zwei starke Donauringer für Marco Bechtel und Alexander Fichter bereit und auch die Partie zwischen Tim Hubert Baur und Timo Moosmann verspricht viel Spannung. Auf den letzten Kampf sollte die Partie für Tennenbronn nicht ankommen, denn Luca Lehmann trägt gegen Yan Ceaban die Rolle des Außenseiters.

In der Verbandsliga Südbaden liegen der KSV Kandern und KSV Tennenbronn II punktgleich auf dem 8. und 9. Tabellenplatz. In der Vorrunde hat Tennenbronn knapp mit 16:18 verloren und will diesmal die Chancen konsequenter nutzen. Mit den eigenen Fans im Rücken sollte eine Zusatzportion Selbstvertrauen und Kampfgeist einen Erfolg möglich machen.

Die erste Schülermannschaft des KSV Tennenbronn befindet sich noch in der Vorrunde und erwartet mit Lahr und Adelhausen zwei Gegner aus dem Mittelfeld. Die KSV-Jungs möchten gerne als Herbstmeister ohne Punktverlust abschließen und gehen als Favorit auf die Matte.

Auswärts bestreitet die zweite Schülermannschaft des KSV ihre letzten Vorrundenkämpfe. Sie ist Außenseiter gegen den Tabellenzweiten Nendingen und hofft auf einen Sieg gegen Schwenningen, um im Mittelfeld zu bleiben.