Magomed Makaev (oben) und der AB Aichhalden wollen in Dewangen die Punkte holen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: AB Aichhalden will auf der Ostalb zurück in Erfolgsspur

Zuletzt musste sich der AB Aichhalden zweimal geschlagen geben. Doch zum Endspurt in der Regionalliga stehen die Chancen wieder recht gut, dass die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp punkten kann.

Der letzte Auswärtskampf führt den ABA zur KG Fachsenfeld/Dewangen auf die Ostalb. Die Gastgeber stehen bereits als Absteiger fest und auch den Hinrundenvergleich konnte der AB Aichhalden klar für sich entscheiden. Doch auch dabei zeigte sich, die Ostälbler verstehen sich zu wehren.

Daher rechnet ABA-Trainer Kopp trotz der klaren Ausgangslage keineswegs mit einem Spaziergang für seine Staffel. "Die KG will zuhause ihren Abschlusskampf trotz feststehendem Abstieg sicherlich gewinnen, aber wenn es einigermaßen normal läuft und jeder von uns seine Leistung abruft, sollten und wollen wir die Punkte mit heim nehmen", so die Einschätzung des ABA-Coachs.

Lorenz Kopp warnt aber auch: "Allerdings liegt uns die Kampfgemeinschaft nicht sonderlich und wenn dann noch deren starke Ungarn da sein sollten, welche im Vorrundenkampf fehlten, wird es schwer." Wie zuletzt bereits, dürfte es auch diesmal Umstellungen in der „Zehn“ des AB Aichhalden geben. "Wer am Samstag in der Mannschaft ist, zeigt sich erst beim Training am gestrigen Donnerstag, wobei wir vermutlich zur ein oder anderen Umstellung gezwungen sind", so Kopp.

Beim AB Aichhalden brennt besonders Frank Schwab darauf, "endlich gegen Holger Fingerle einmal zu gewinnen, die bisherigen drei Kämpfe gegen diesen Gegner verlor Frank alle lediglich um einen Punkt", lässt der ABA-Trainer durchblicken, dass auch seine Mannschaft motiviert auf die Matte geht, obwohl man das Saisonziel "Klassenerhalt" in trockenen Tüchern habe.

In seiner derzeitigen Topverfassung traut Kopp Lorenz Brüstle zu, dass ihm gegen Dominik Chelo von der KG Fachsenfeld/Dewangen die Revanche gelingt. Der Coach des ABA weiß aber auch: "Kaum zu besiegen sein dürfte Adrian Wolny (Freistil, 66kg) von den Gastgebern, der schon im Vorrundenkampf klar gegen Petru Toarca gewann." Können die ABA-Ringer ihr Potenzial abrufen, sollte es dennoch für einen Sieg auf der Ostalb reichen.

In der Landesliga kommt es zum Duell der Reserveteams zwischen der KG Fachsenfeld/Dewangen und AB Aichhalden. "Mit einem Sieg kann unsere Zweite den fünften Platz sichern", so Kopp.