Zum Ringer des Jahres wurde Jonathan Eble (Mitte) gekürt. Vorsitzender Achim Stiffel (rechts) und sein Trainer Lars Schuler (links) waren voll des Lobes über seine Auftritte. Fotos: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen und Verabschiedungen zum Jahresende beim KSV Haslach.

Haslach - Vor dem 18. und letzten Kampftag der Oberliga zwischen dem KSV Haslach und dem KSV Rheinfelden (Endergebnis 17:17) nahm Vorsitzender Achim Stiffel die Gelegenheit wahr, noch Ehrungen vorzunehmen.

An erster Stelle stand dabei die Wahl zum "Ringer des Jahres 2015". Vorstandschaft und Trainerstab hatten es dabei nicht schwer, mit Jonathan Eble den würdigen Träger des Titels zu küren. Dabei spielten nicht in nur die sportlichen Erfolge in den achtzehn Rundenkämpfen sondern auch Trainingsfleiß, sichtbare Fortschritte in der Entwicklung, Kämpferqualitäten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und kameradschaftliches Verhalten als weitere wichtige Punkte, die einen solchen Titel ausmachen.

Der 17-jährige Modellathlet, der in der 61-Kilogramm-Klasse antritt, lernte das Ringen von Jugend auf beim KSV Haslach. Seit zwei Jahren gehört er zum festen Stamm der Oberligamannschaft. 2015 kann sich seine Erfolgsbilanz mit elf Siegen, vier Niederlagen und drei verletzungsbedingten Ausfällen jederzeit sehen lassen. Da er bis zum vergangenen Jahr noch zur A-Jugend zählte, startete er bei Bezirks-, Verbands-, Landes- und sogar deutschen Meisterschaften mit guten Platzierungen. Jonathan Eble gilt als großes Ringertalent, der sich ganz bestimmt noch nicht am Ende seiner Entwicklung befindet. Übrigens: Sein Onkel Berthold gehörte zu den erfolgreichen Ringern in den glorreichen Zeiten der zweiten Bundesliga.

Verabschiedet wurde Uwe Degler aus dem Kader der ersten Mannschaft. Trotz seiner 51 Jahre schnürte er zu Beginn der Rückrunde noch einmal seine Ringerstiefel. Damit wollte er seinem früheren Verein helfen, die Klasse zu halten. Denn im Leichtgewicht bis 57 Kilogramm konnte Haslach mehrfach keinen Athleten aufbieten. Überall bekam Uwe Degler, den man ja noch aus seinen Zweitligazeiten kannte, Komplimente, vor allem auch von den Gegnern. Bei seinen insgesamt sieben Einsätzen ging er dreimal als Sieger von der Matte.

Fünf Ringer wurden für ihre außerordentlichen Leistungen bei Meisterschaften ausgezeichnet und geehrt: Edgar Rauch erreichte bei den südbadischen Meisterschaften den zweiten Platz bei den Männern. Bei den deutschen Meisterschaften schnitt er ehrenvoll ab, es reichte jedoch nicht zu einem Podestplatz, Mit einem zweiten Platz bei den südbadischen Meisterschaften der A-Jugend und einem guten Mittelfeldplatz bei den deutschen Meisterschaften legte Jonathan Eble Ehre für den KSV ein. In der B-Jugend gelang Kevin Reis bei den südbadischen Meisterschaften ein zweiter Platz, bei den deutschen Meisterschaften war es ein Mittelfeldplatz, mit dem er den KSV würdig vertrat.

Eine glänzende Bilanz hatte Kevin Gomer vorzuweisen. Bei den südbadischen Meisterschaften der A-Jugend wurde er Erster und bei den deutschen Meisterschaften wurde er mit der Silbermedaille dekoriert. Bei den südbadischen Meisterschaften der A-Jugend stand Timo Stiffel ganz oben auf dem Treppchen. Bei den deutschen Meisterschaften war es ein ehrenvoller siebter Platz. Sie alle wurden bei der Sportlerehrung 2015 zudem noch mit der Medaille der Stadt Haslach ausgezeichnet.

Zum Sport gehören auch die Unparteiischen, die eine nicht immer leichte Aufgabe haben. Für seinen langjährigen Einsatz als Kampfrichter für den KSV erhielt Bernd Vollmer anerkennende Wertschätzung und ein Geschenk. Vollmer leitete Kämpfe bis zur Regionalliga.