Für Tobias Broghammer vom AV Hardt (oben) hat sich die Gewichtsreduzierung gelohnt, denn er konnte mit einem Überlegenheitssieg vier Punkte zum Erfolg beitragen. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: AV Hardt verschafft sich Luft im Kampf um Klassenerhalt.

Schramberg-Hardt - Mit einem eminent wichtigen 20:11-Heimsieg gegen den AC Röhlingen hat sich der AV Hardt etwas Luft verschafft im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga.

Die Wichtigkeit dieses Kampfes betonte der AVH-Vorsitzende Frank Herrmann bei der Begrüßung deutlich und nach dem Kampf war die Freude bei den Gastgebern natürlich groß.

Eine sehr gute Leistung zeigte WRV Ligenreferent Gerd Reich vom TSV Musberg. Im vorgezogenen Kampf bis (86kg gr.-röm.) hielt sich Manuel Dieterle sehr gut gegen Martin Szabo, gab beim 1:10 nur einen "Dreier" ab.

Josip Nad (gr.-röm. 57kg) konnte gegen Stefan Maierhöfer mit letzter Kraft einen 11:4 (2:0)-Sieg erzielen. Chancenlos war Tobias Klausmann (Freistil 130kg) gegen Ferenc Almasi, der anfangs mit "Kopfrollern" zu Punkten kam und nach knapp zwei Minuten Schultersieger wurde.

Einen großen Anteil am Sieg hatte Tobias Broghammer (Freistil 61kg), der viereinhalb Kilo Gewicht abtrainierte und mit kluger Ringweise gegen Tobias Link einen 20:4-Überlegenheitssieg erzielte. Seine Klasse demonstrierte einmal mehr Tomislav Lavric (gr.-röm. 98kgr), der Gerhard Wolf nach mehreren "Durchdrehern" 16:0 besiegte, der AV Hardt zur Pause 10:7 führte.

Kurzen Prozess machte darauf Boris Banicek (gr.-röm. 66kg), der Lennart Kopp innerhalb einer Minute auspunktete. Keine Akzente konnte anschließend Markus Flaig (Freistil 86kg) gegen Martin Mayer setzten, behielt die Niederlage beim 0:8 (0:3) aber in Grenzen.

Daniel Broghammer (Freistil 66kg) konnte gegen Michael Wöhrle in der Bodenlage zweimal punkten, musste aber nach einem "Schwunggriff" beim 4:4 dem Gegner auf Grund der höheren Wertung ein 1:0 überlassen.

Den Sack zu machte Johann Reswich (gr.-röm. 75kg), der nach einem Rückstand in Führung gehen konnte. Kurz vor Schluss geriet er gegen Marco Philipp nach einem "Hüftschwung" nochmals in eine gefährliche Lage, konnte sich aber befreien und behielt mit 13:8 (2:0) die Oberhand.

Zum Abschluss holte sich Semih Bosyan (Freistil 75kg) gegen Tim Wiest auf Grund seiner Überlegenheit im Bodenkampf einen 18:2 Überlegenheitssieg.