Die beiden deutschen A-Jugendmeister des KSV Tennenbronn: Jonas Schondelmaier und David Brenn. Brenn (rechts) wird bei den Europameisterschaften in Sarajevo für Deutschland starten. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Tennenbronner Talent geht in Sarajevo an den Start

Der nächste große Karriere-Höhepunkt steht dem Tennenbronner Ringer-Talent David Brenn bevor. Am 23. Juli beginnt für die deutschen Nachwuchsringer die Kadetten-Europameisterschaft in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina). Bundestrainer Jürgen Scheibe hat David Brenn als amtierenden deutschen Meister der A-Jugend nominiert, in der Klasse bis 58 kg in die deutsche Freistilmannschaft aufgenommen. Nach dem Zeitplan der einwöchigen Veranstaltung geht diese Klasse am 24. und 25. Juli über die Matten.

Zuschauen muss dagegen Jonas Schondelmaier, ebenfalls amtierender deutscher Meister 2017. Seine Klasse bis 85 kg hat der Bundestrainer mit dem Kelheimer Johannes Mayer besetzt. Gegen ihn hat der Tennenbronner bei den deutschen Meisterschaften mit 4:1 gewonnen. Für David Brenn ist es bereits der zweite Start bei Europameisterschaften. 2015 belegte er mit einem Sieg in der Klasse bis 50 kg den elften Platz.

Neben der Schule investierte David Brenn seit Wochen und Monaten seine ganze Energie in die Vorbereitungen die Europameisterschaft. Am Anfang stand der Gewinn des deutschen Meistertitels im April. Dieser bedeutete noch keine EM-Fahrkarte, sondern diese Leistung musste auf internationalen Turnieren bestätigt werden: Platz eins beim Großen Preis von Frankreich, Platz zwei beim Brandenburg-Cup in Luckenwalde, das kleine Finale beim Großen Preis von Bukarest und Platz drei bei den Polen Open kann der KSV-Ringer 2017 vorweisen.

Dass der fast 17-Jährige von fünf deutschen Meisterschaften drei Mal mit Gold und zwei Mal mit Bronze heimgekehrte und seit drei Jahren Mitglied der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft ist, spricht zudem für seine Konstanz.

Tägliches Training, manchmal auch zwei Mal am Tag, und ein einwöchiger EM-Vorbereitungslehrgang in Aschaffenburg standen seit der Nominierung auf dem Programm.