Manuel Dieterle vom AV Hardt wird vom leitenden Kampfrichter Benjamin Senn zum Sieger erklärt. Foto: Trik

Ringen: Chance genutzt: Nach 22:13-Erfolg gegen TSVgg Münster ist Verbandsliga-Verbleib gesichert-

Mit einem verdienten 22:13-Heimsieg gegen den TSVgg Münster hat sich der AV Hardt den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert. Bis dieser allerdings feststand, bedarf es einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Denn auch der Tabellenletzte aus Stuttgart wollte den Kampf unbedingt gewinnen.

Maßgeblich zum Erfolg der Staffel von AVH-Trainer Semih Bosyan beigetragen, hat die Umstellung in den beiden unteren Gewichtsklassen. Statt einer wahrscheinlichen "4:4-Wertung", holten die Gastgeber acht Punkte. Mit diesem wichtigen Sieg machte der AV Hardt die 13:16-Vorrundenniederlage wett und liegt dadurch nun auch im direkten Vergleich vorn.

Den Grundstein zum Heimsieg des AV Hardt legte Julian Helm (57kg, gr.-röm.). Mit "Schwunggriffen" aus dem Stand und "Durchdrehern" in der Bodenlage holte er sich gegen Ali Hammoud einen 17:1-Überlegenheitssieg. Die Gäste glichen postwendend aus. Thomas Müller (Freistil, 130kg) verlor gegen Julian Bulgrin bereits nach einer Minute auf den Schultern.

Gegen die Beinangriffe von Adrian Jauch (Freistil, 61kg) hatte Gästeringer Victor Coelho kein Gegenmittel parat. Mit einem Achselwurf und weiteren Wertungen in der Bodenlage machte der junge AVH-Ringer den 16:0-Überlegenheitssieg perfekt. Obwohl Tobias Klausmann (98kg, gr.-röm.) zu Beginn mit 0:4 in Rückstand geriet, steckte er gegen Tobias Bulgrin, bei dem Siegfried Bast, ehemaliger Ringer des TSV Münster, die fehlende Körpersprache monierte, nie auf. So gestattete Klausmann bei der 3:5-Niederlage Bulgrin lediglich einen 1:0-Sieg. Und als Bogdan Zaharia (66kg, gr.-röm.) kampflos zu vier Punkten kam, lag der AV Hardt zur Pause mit 12:5 vorne.

Markus Flaig (Freistil, 86kg) hielt in der ersten Runde gegen Florin Palaghia noch mit. Mit zunehmender Kampfdauer war er bei der 0:16-Niederlage aber gegen die Beinangriffe seines Gegners machtlos. Daniel Broghammer (Freistil, 66kg) geriet gegen Dumitru Spiridon in eine gefährliche Lage, aus der er sich aber befreien konnte. Dennoch musste er sich bei der nächsten Aktion auf den Schultern geschlagen geben. Manuel Dieterle (86kg, gr.-röm.) ging gegen Panagiotis Macris entschlossen auf die Matte. Mit "Durchdrehern" in der angeordneten Bodenlage holte sich der AVH-Ringer mit 10:0-Punkten einen verdienten 3:0-Sieg. Nun konnte Johann Reswich (75kg, gr.-röm.) den Sack zumachen. In einem intensiv geführten Fight holte er gegen Daniel Gleich 13 Wertungspunkte, was ihm einen 3:0-Sieg einbrachte.

Dass Beinangriffe gegen AVH-Trainer Semih Bosyan (Freistil, 75kg) nicht zwangsläufig zum Erfolg führen, bekam Gästeringer Oskar Benzenhöfer zu spüren. Mehrmals konterte Bosyan seine Angriffe aus. Mit weiteren Wertungen, unter anderem mit einem Beineinsteiger, machte Bosyan seinen 16:0-Überlegenheitssieg perfekt. Nach dem 22:13-Heimerfolg war nicht nur beim Trainer die Erleichterung groß. "Es waren oft nur Kleinigkeiten, die sich in der Summe aber deutlich auswirkten. Wenn alle immer 100 Prozent auf der Matte bringen würden, hätte es uns für einige Siege und Punkte mehr gereicht", betonte Bosyan.